28. Juni 2019

Ford streicht in Europa 12'000 Stellen

Für seine geplante Rückkehr in die Gewinnzone zückt Ford Europa den Rotstift. Die Europatochter des US-Autobauers streicht insgesamt 12’000 Stellen.

Ford streicht in Europa 12'000 Stellen

Auch die Zahl der Standorte auf dem Kontinent soll bis Ende 2020 um sechs auf 18 reduziert werden, berichtet die deutsche Onlineplattform autohaus.de. In Russland werden drei Werke dichtgemacht, in Frankreich und Grossbritannien je eins, in der Slowakei wurde ein Werk verkauft. Die angepeilten Werksschliessungen sind nicht neu, das Ausmass der Stellenkürzungen hingegen schon.

 

In Europa hatte Ford zum Jahresbeginn mehr als 50’000 Mitarbeiter als Stammbelegschaft, knapp die Hälfte davon in Deutschland (24’000). In Köln waren es 18’000, neben der Produktion ist hier auch die Europazentrale, in Saarlouis rund 6000 und auf einem kleinen Aachener Forschungsstandort wenige Hundert. Diese Standorte werden zwar nicht geschlossen, es findet aber ein personeller Aderlass statt. Laut Ford sind bereits 60 Prozent der geplanten Stellenkürzungen erreicht, weil Mitarbeiter zum Beispiel Abfindungen akzeptiert haben und freiwillig ausscheiden. Das heisst, dass mehr als 3200 Beschäftigte schon gegangen sind oder zugesagt haben zu gehen.

 

 

Die Trennung von Mitarbeitern und die Schliessung von Werken seien «die härtesten Entscheidungen», sagte Ford-Europachef Stuart Rowley und betonte zugleich gute Gespräche mit der Arbeitnehmerseite, um die Folgen der Jobkürzungen für die Betroffenen zu mildern. Man konzentriere sich «auf den Aufbau einer langfristigen nachhaltigen Zukunft für unser Geschäft in Europa».

 

 

Ford Europa war 2018 tief in der Verlustzone, inzwischen sieht es etwas besser aus - für das Gesamtjahr rechnet das Management mit einer «erheblichen Verbesserung» des Finanzergebnisses. In Grossbritannien wird künftig das für Ford besonders wichtige Nutzfahrzeuggeschäft geführt, Köln wiederum bleibt Zentrum für das europäische Pw-Geschäft. Das von Ford lange vernachlässigte Thema Elektrofahrzeuge soll künftig wichtiger werden, ein erstes E-Auto soll Ende 2020 als Import aus den USA auf den Markt kommen.

 

 

Aus Sicht von Autoexperten bleibt die Situation für Ford Europa düster. Der Kontinent sei für den US-Autobauer «ein äusserst schwieriges Umfeld», sagte Ferdindand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen gegenüber autohaus.de. «Die Ford-Europa-Fahrzeuge sind nur begrenzt ausserhalb Europa verkaufbar - damit hat Ford Europa ein klassischen Grössenproblem.» Es sei zu klein, um wirklich profitabel zu werden.

 

 

Die nun angepeilte Organisationsumstellung ist aus seiner Sicht zwar sinnvoll. Sie sei aber keine gute Nachricht für Köln. Schliesslich sei bei Ford traditionell der Verkauf von leichten Nutzfahrzeugen einträglich - auch durch die Kooperation mit VW werde dieser Bereich an Stärke gewinnen, sagte der Professor. Hierbei spiele Köln aber keine wesentliche Rolle, stattdessen sei die Domstadt nur als Standort für das schwache Pw-Geschäft vorgesehen. Er hält es für vorstellbar, dass der US-Autobauer sich komplett von seinem europäischen Pw-Geschäft trennen und dieses verkaufen will.

 

 

Der laufende Jobabbau dürfte für Ford nicht der letzte sein. Unlängst hatte der Ford-Deutschlandchef Gunnar Herrmann gesagt, das derzeitige Programm sei nur «die erste Ebene, um eine Minimum-Profitabilität sicherzustellen und schwarze Zahlen zu schreiben - und über die Jahre wird es sicherlich zu weiteren Veränderungen kommen». Er begründete dies mit dem Wandel der Branche weg vom Verbrennungsmotor hin zu alternativen Antrieben wie Elektro - perspektivisch werden weniger reine Diesel und Benziner verkauft. (pd/mb)

 

 

www.ford.ch

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