21. März 2019 | PAID CONTENT

Erster CAS für datenbasiertes Autohaus Management in der Schweiz

Die Automobilbranche durchläuft eine Phase fundamentaler Veränderungen, in der in vielen Bereichen kein Stein auf dem anderen bleibt. Für Führungskräfte wird es somit immer herausfordernder, ihre Hauptaufgabe wahrzunehmen: Die nachhaltige Sicherung der Existenz des Autohauses. Im Rahmen des von der ZHAW konzipierten CAS «Datenbasiertes Autohaus Management», erhalten die Teilnehmenden hierzu praxiserprobte Konzepte, Inhalte und Methoden. Die erste Durchführung startet im September 2019.

Erster CAS für datenbasiertes Autohaus Management in der Schweiz
Erster CAS für datenbasiertes Autohaus Management in der Schweiz

Veränderte Ausgangslage. Digitalisierung, neue Fahrzeugtechnologien, neue Vertriebsstrukturen, neue Marktteilnehmer, zunehmender Margen- und Volumendruck, steigende Komplexität oder abnehmende Kundenloyalität sind nur einige Schlagwörter, welche den aktuellen Marktwandel aufzeigen. Somit müssen vielfältige Denkhaltungen und Verhaltensweisen, die in der Vergangenheit bestens funktioniert haben, angepasst werden, um auch künftig erfolgreich zu sein. Allen Veränderungen zum Trotz: Diese Herausforderungen lassen sich in zahlreiche Chancen mit hohem Erfolgspotential umwandeln durch ein professionelles Autohaus Management. Hierbei kommt den Führungskräften die entscheidende Rolle zu, sich proaktiv den Herausforderungen zu stellen.

 

Grundidee, Konzeption und Umsetzung. Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) ist die erste Hochschule in der Schweiz, welche einen explizit und ganzheitlich auf das Autohaus Management ausgerichteten CAS anbietet. Dem Motto «Aus der Praxis für die Praxis» folgend arbeiten die Teilnehmenden in den einzelnen Modulen konkret am eigenen Autohaus mit eigenen Daten – um so direkt umsetzbare Lösungen für das eigene Autohaus abzuleiten.

Für die Konzeption und Umsetzung ist Andreas Block verantwortlich. Er verfügt über eine mehr als 20-jährige Branchenerfahrung auf Hersteller-, Importeur- und Beratungsebene und hat dabei über 250 Autohäuer begleitet. Ferner ist er Autor eines Handbuches zum Autohaus Management, welches im Juni 2019 erscheint.

 

 

Inhalte. Die im CAS gelehrten Inhalte kommen direkt aus der Praxis. Das Fundament bildet eine robuste Strategie für das Autohaus, welche konsequent verknüpft ist mit dem Führungssystem und der Mitarbeitendenentwicklung. Im operativen Autohaus Management werden die Bereiche Digitalisierung, Kundenstamm Management, Neukundengewinnung, Verkaufsplanung und -steuerung, Interessenten- und Kundenzufriedenheit, Prozessmanagement sowie Profitabilität vertieft betrachtet. Hierbei wird u.a. konsequent der Frage nachgegangen, welcher Beitrag jeweils zu den vier zentralen Zielsäulen des Autohauses – Mitarbeitendenzufriedenheit, Kundenzufriedenheit, Volumen und Profitabilität – geleistet wird.

 

 

Zielpublikum. Der CAS richtet sich zum einen an alle Führungskräfte im Autohaus, insbesondere Geschäftsführende, Verkaufs-, Betriebs-, IT-, Marketing-, Personal- und Finanzleitende. Zum anderen werden Mitarbeitende der Importeure angesprochen, welche die Autohäuser eng begleiten und in regelmässigem Austausch mit diesen stehen.

 

 

Mehrwert für die Teilnehmenden. Der CAS befähigt die Teilnehmenden, das eigene Bewusstsein für das strategische und operative Autohaus Management zu schärfen:

Die strategische Ausrichtung des Autohauses zu definieren und somit die Rahmenbedingungen für die operative Umsetzung zu schaffen

 

Die operativen Hauptaufgaben im Autohaus nachhaltig erfolgreich umzusetzen, um die definierten Ziele zu erreiche

 

Das Führungsteam und die Mitarbeitenden konsequent einzubinden und zu entwickeln

 

Resultate datenbasiert zu planen und zu steuern

 

Das Autohaus erfolgreich als Kapitän in die Zukunft zu steuern

 

 

Um den Wissensaufbau und Erfahrungsaustausch auch nach Abschluss des CAS konsequent fortzusetzen, finden im Rahmen des «Netzwerk Automotive Leaders» regelmässige Netzwerkanlässe mit renommierten Referierenden statt.

 

 

Abschluss. Bei erfolgreicher Teilnahme wird den Teilnehmenden das «Certificate of Advanced Studies in datenbasiertem Autohaus Management» verliehen.

 

 

Weitergehende Informationen. Weitergehende Informationen zu Inhalten und Anmeldung finden Sie unter www.zhaw.ch/iwi/casahm

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK