08. August 2018

Ferrari verdient pro Auto 69'000 Euro

Laut einer Studie des Duisburger Wirtschaftsprofessors Ferdinand Dudenhöffer verdient Ferrari an jedem verkauften Auto 69'000 Euro. Marken wie Tesla oder Bentley legen hingegen sogar drauf.

Ferrari verdient pro Auto 69'000 Euro

Ferrari ist die mit Abstand profitabelste Marke.

Die Regel «Grosses Auto, grosser Gewinn» hatte im ersten Halbjahr nur bedingt Gültigkeit. Ferrari beispielsweise machte 2018 mit jedem verkauften Auto stolze 69'000 Euro Betriebsgewinn. Tesla und Bentley legen hingegen bei jedem Auto kräftig drauf, wie eine von Dudenhöffer am Dienstag veröffentlichte Studie zeigt.

 

Mercedes, BMW und Audi liegen mit Durchschnittspreisen zwischen 33'000 und 38'000 Euro pro Auto und gut 3000 Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern gut im Rennen. Volvo liegt laut Studie etwas dahinter, Jaguar-Land Rover verdient im Schnitt 800 Euro. 


Porsche ist dem Papier zufolge doppelt so profitabel wie Mercedes, Audi und BMW und damit «in einer anderen Liga»: Pro Fahrzeug erwirtschafte der Zuffenhausener SUV- und Sportwagenbauer 91'000 Euro Umsatz und fast 17'000 Euro Gewinn.

 

Der durchschnittliche Maserati ist etwas günstiger, bringt aber «nur» 5000 Euro Betriebsgewinn. Mit Abstand am besten verdient allerdings Ferrari. Auch dank des Sponsoring-Geschäfts rund um die Formel 1 nehmen die Italiener mit jedem verkauften Ferrari 280'000 Euro ein und machen 69'000 Euro Betriebsgewinn.

 

Tiefrote Zahlen erwirtschaftet Bentley mit seinen Luxusautos: 165'000 Euro Umsatz und 17'000 Euro Verlust je Fahrzeug errechnete Dudenhöffer. Ein Firmensprecher sagte, Bentley investiere kräftig in die Elektrifizierung. Tesla erzielt mit jedem verkauften E-Auto 11'000 Euro Verlust. Rolls Royce und Lamborghini legten keine Gewinnzahlen offen, ebensowenig Bugatti. (pd/ml)

 

www.uni-due.de/car

 

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