24. Januar 2018

Tesla: Elon Musk spielt mit hohem Risiko

Elon Musk bleibt weitere zehn Jahre Chef des Elektroautobauers Tesla. Ein fixes Gehalt soll der Unternehmer nicht bekommen, sondern nur Aktien. Und die sind an ziemlich ambitionierte Ziele gekoppelt.

Tesla: Elon Musk spielt mit hohem Risiko

Elon Musk soll für weitere zehn Jahre an der Spitze des Elektroauto-Herstellers Tesla bleiben - und wird dafür nur bezahlt, wenn er eine Serie ambitionierter Aufgaben erreicht. So wurden für den Börsenwert zwölf Zielmarken in Schritten von 50 Milliarden Dollar gesetzt. Ein Gehalt oder Boni werde Musk nicht bekommen, betonte Tesla.

 

Die neue geplante Zielvereinbarung zwischen Tesla und Elon Musk ist so ambitioniert, dass es als nahezu unmöglich gilt, dass Musk sie vollständig erfüllen kann. Das Unternehmen müsste 650 Milliarden US-Dollar an der Börse wert sein, bevor Musk alles Geld sieht. Zum Vergleich: Volkswagen, der grösste Autobauer der Welt, bringt es derzeit auf einen Börsenwert von rund 116 Milliarden Dollar, Microsoft liegt bei rund 700 Milliarden. Musk selbst zeigte sich optimistisch, dass das zu schaffen sei. «Ich sehe für Tesla das Potenzial, binnen zehn Jahren eine Billion Dollar wert zu sein», sagte er der «New York Times».

 

Wenn Musk einzelne Zwischenziele erreicht, winken ihm rund 1,69 Millionen Aktien – aktuell ein Prozent am Unternehmen. Schafft er keine der gesetzten Marken, geht er komplett leer aus. Musk hatte bereits 2012 einen ähnlichen Vertrag abgeschlossen, wenn auch mit weniger hochgesteckten Zielen. Damals war Tesla erst gut drei Milliarden Dollar wert.

 

Tesla steht aktuell unter Druck, weil die Produktionsziele für das Elektroauto Model 3 nicht erreicht wurden, obwohl es Hunderttausende Reservierungen für das Fahrzeug gibt. Eigentlich sollten bis Ende des dritten Quartals 2017 rund 1’500 Fahrzeuge gebaut werden. Für Ende Dezember war das Ziel, 5000 Einheiten pro Woche zu bauen. Dieses Produktionsziel wird Tesla nach eigenen Angaben voraussichtlich erst Mitte des Jahres 2018 erreichen. (pd/ir)

 

www.tesla.com

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
verlag@auto-wirtschaft.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring