04. Januar 2018

Teslas Model 3 noch immer nicht auf Kurs

Tesla kämpft weiter mit Produktionsproblemen. Bereits zum zweiten Mal hat das Unternehmen seinen Zeitplan für das Model 3 verschoben. Gemäss Spiegel-Online reagierten die Anleger enttäuscht.

Teslas Model 3 noch immer nicht auf Kurs

Mit dem Model 3 will Tesla den Durchbruch auf dem Massenmarkt schaffen.

Mit dem Elektroauto Model 3 will Tesla den Durchbruch auf dem Massenmarkt schaffen. Doch das Unternehmen kommt mit seinem Hoffnungsträger weiterhin nicht wie erhofft voran. Im vierten Quartal wurden lediglich 1550 Stück von Teslas erstem Mittelklassewagen ausgeliefert, wie die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk gemäss Spiegel-Online mitteilte. Damit wurden die bereits gesenkten Erwartungen der Analysten massiv enttäuscht.

 

 

Das anfangs ausgegebene Ziel von 5000 gefertigten Model 3 pro Woche verschob Tesla zum zweiten Mal nach hinten und geht nun davon aus, diese Produktionsrate erst Mitte 2018 erreichen zu können. Es seien aber schon grosse Fortschritte beim Fertigungsprozess gemacht worden, so das Unternehmen. Anleger reagierten dennoch ernüchtert, die Aktie fiel nachbörslich zunächst um knapp zwei Prozent.

 

 

Für Tesla ist der Erfolg des in den USA ab 35’000 Dollar erhältlichen Model 3 entscheidend. Der Autobauer erhofft sich, mit seinem ersten Mittelklassewagen ein Massenmodell zu etablieren. Das könnte das bislang chronisch defizitäre Unternehmen einmal profitabel machen. Angesichts des Holperstarts wachsen aber die Zweifel, ob dies gelingen kann.

 

 

Insgesamt lieferte Tesla im Schlussquartal 29’870 Fahrzeuge aus, das entspricht dem Unternehmen zufolge einem neuen Bestwert und einem Anstieg von 27 Prozent im Jahresvergleich. Von der Luxus-Limousine Model S wurden 15’200 Stück an die Kundschaft gebracht, vom neueren Elektro-SUV Model X 13’120 Stück. Produziert wurden nach Angaben von Tesla 24’565 Wagen, davon 2425 Model 3. (mb)

 

 

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK