20. November 2017

Datenmarktplatz Caruso: Offizieller Startschuss

Caruso, der offene, neutrale und sichere Datenmarktplatz für den Automotive Aftermarket, ist jetzt offiziell gestartet und die ersten Daten und Mobilitätsservices werden angeboten und nachgefragt.

Datenmarktplatz Caruso: Offizieller Startschuss

Der Marktplatz-Launch wurde unter dem Motto „Join the Caruso ride“ mit knapp 200 Vertretern des internationalen Aftermarket am 16. November in Kaiserslautern gefeiert.

Datenmarktplatz Caruso: Offizieller StartschussDatenmarktplatz Caruso: Offizieller Startschuss

Zu den initialen Partnern gehören der Telematik-Dienstleister Abax, die Teilehersteller und Telematik-Service-Anbieter Bosch, Continental, ZF mit Openmatics, der Teilehersteller Schaeffler, das Automobilclub-Startup Jim Drive, Tec Alliance als Digitalisierungslösung für den Automotive Aftermarket sowie Werbas, Anbieter von Werkstatt-Software. Zudem sind auf dem Marktplatz auch Daten der Automobilhersteller verfügbar. BMW ist bereits zum Launch mit an Bord, mit weiteren OEMs steht Caruso konkret in Verhandlungen. Offiziell vorgestellt wurde der Marktplatz unter dem Motto „Join the Caruso ride“ letzte Woche im Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering in Kaiserslautern.

 

 

Knapp 200 Vertreter des internationalen Aftermarket bekamen eine Live-Demonstration des Markplatzes und seiner Funktionalitäten. Gleichzeitig gab Caruso bekannt, dass das Unternehmen zwei weitere Gesellschafter gewinnen konnte: die Carat-Unternehmensgruppe, eine der grössten deutschen Autoteile-Einkaufskooperationen, sowie die Eucon Group, führender Anbieter von Marktinformationen für Fahrzeughersteller und Automobilzulieferer sowie Digitalisierungsexperte für Versicherungen und Real Estate. Kürzlich war neben dem bislang grössten Gesellschafter und Wegbereiter Tec Alliance bereits ATR International AG eingestiegen.

 

 

Der Datenmarktplatz Caruso ermöglicht durch die Verknüpfung von Daten neue Geschäftsmodelle im Automotive Aftermarket und bündelt verschiedene Prozesse über die Plattform. Als einer der ersten Anwendungsfälle lässt sich der Kilometerstand eines Fahrzeugs mit den Repair-and-Maintenance-Informationen (RMI) verknüpfen, den technischen Daten für Reparatur, Mechanik, Wartung und Diagnose, sowie mit dem Terminbuchungssystem von Werkstattketten. Durch die Verknüpfung der Telematikdaten mit den RMI- und Werkstattdaten weiss der Flottenmanager im Voraus, wann bei welchem Fahrzeug die nächste Inspektion ansteht und kann über den Caruso Datenmarktplatz direkt einen passenden Termin in der nächsten Werkstatt buchen. Diese kann dann mithilfe der RMI-Daten die laut Serviceplan fälligen Ersatzteile bestellen – wenn der Teilehändler ebenfalls angebunden ist, sogar automatisiert über den Datenmarktplatz. Dieser Anwendungsfall soll kontinuierlich weiter ausgebaut werden, beispielsweise könnten zukünftig Versicherungen über den Datenmarktplatz etwaige Kaskofälle, die während der Inspektion auffallen – wie die Reparatur eines Steinschlag-Schadens –, nach Zustimmung des Fahrers direkt mit der Werkstatt regeln. Als weitere Anwendungsfälle will Caruso zukünftig z. B. den Schutz vor manipulierten Kilometerständen und die Remote-Diagnose ermöglichen. Caruso ist dabei der „Enabler“, der diese Anwendungsfälle mit Daten versorgt und die verschiedenen Partner auf dem Marktplatz zusammenschaltet.

 

 

„Nach der Gründung im März 2017 mit Anfangsinvestitionen von rund sechs Millionen Euro freuen wir uns sehr darüber, dass wir unseren Caruso Datenmarktplatz jetzt eröffnet haben. Alle Teilnehmer des Automotive Aftermarket – egal ob Teilehersteller, Handel, Werkstätten, Versicherungen, Fleet- und Leasing-Unternehmen, Autovermietungen und Carsharing-Anbieter, Mobilfunkanbieter oder Pannenservice-Unternehmen – sind auf fahrzeugbezogene Daten angewiesen, wenn sie ihre Mobilitätsservices verbessern oder ganz neue entwickeln wollen. Gerade wenn sie mit den 'Big Playern' im digitalen Zeitalter mithalten wollen, müssen vorhandene Daten intelligent miteinander verknüpft werden. Genau hier setzen wir mit Caruso an“, erklärt Alexander Haid, Geschäftsführer der Caruso GmbH.

 

 

Die Caruso GmbH ist gewinnorientiert ausgerichtet, schüttet allerdings keine Dividende an die Gesellschafter aus, sondern die Gewinne fliessen vollständig in die Weiterentwicklung des Marktplatzes ein. Damit wird Caruso kontinuierlich die Funktionalitäten seines Datenmarktplatzes erweitern und entsprechend der Bedürfnisse der Partner weiterentwickeln. Dazu bindet Caruso die Partner aktiv mit ein und wird in enger Abstimmung mit ihnen den Datenindex, den Daten- und Servicekatalog und die Standardisierung festlegen und stetig ausbauen. Parallel ist die Caruso GmbH im Gespräch mit weiteren potenziellen Gesellschaftern aus den Segmenten Werkstatt, Handel, Serviceanbieter und Fleet- und Leasingunternehmen, um die Offenheit und Neutralität des Datenmarktplatzes auch in der Gesellschafterstruktur abzubilden. (pd)

 

 

www.caruso-dataplace.com.

 

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK