02. Oktober 2017

MAN: Volles Programm für die Transportbranche

Seit diesem Frühling zählt die VW-Tochter MAN zum Fullrange-Anbieter. Neben den schweren Lastwagen gibt’s jetzt auch leichte Nutzfahrzeuge von der Marke mit dem Löwen-Logo. Auto & Wirtschaft ist die neue TGE-Baureihe schon gefahren.

MAN: Volles Programm für die Transportbranche

Ab 2019 sollen pro Jahr 100'000 leichte Nutzfahrzeuge des Typs VW Crafter und MAN TGE das Werk in Polen verlassen - 80 Prozent VW, 20 Prozent MAN. Das Foto entstand auf der Testfahrt nahe Barcelona. Im Hintergrund die Montserrat-Berge.

MAN: Volles Programm für die TransportbrancheMAN: Volles Programm für die TransportbrancheMAN: Volles Programm für die TransportbrancheMAN: Volles Programm für die Transportbranche

Mit dem neuen MAN TGE betritt die Traditionsmarke erstmals die Transporter-Welt. Seit April läuft die Produktion, nur einen Monat zuvor startete der offizielle Verkauf. Damit überträgt MAN das gewohnt kundenorientierte Lkw-Geschäft in die Klasse der Transporter. Hierbei besticht der Neuzugang mit seiner Variantenvielfalt. Neben dem geschlossenen Kastenwagen und verglasten Kombi bereichern die Fahrgestelle mit Einzel- und Doppelkabine das Portfolio an Karosserieformen. Ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,0 bis 5,5 Tonnen sowie sparsame und robuste Antriebe mit Leistungen von 102 bis 177 PS machen ihn zur idealen leichten Transportlösung in Bau, Handwerk und Personenbeförderung aber auch für vielfältige Anwendungen in der Verteiler-Logistik. Mit Vans to go stellt MAN in Barcelona erstmalig sein Angebot sofort verfügbarer Komplettfahrzeuge für den TGE mit Aus- und Aufbauten direkt ab Werk vor.

 

 

Im mittleren Lkw-Segment fahren MAN TGL und TGM unter anderem mit einem neuen Motor mit neuen Leistungsstufen vor. Die neue MAN D08SCR-Motorgeneration zeichnet sich durch ihre rein auf SCR-Technologie beruhende Abgasnachbehandlung und einen einfacheren Aufbau aus. Dies erweitert sowohl das Einsatzspektrum, dient der Wartungsfreundlichkeit und stärkt die Zuverlässigkeit. Ausserdem konnte MAN den Verbrauch des neuen Aggregates noch einmal um 5,5 Prozent reduzieren. Neue Funktionen für das TipMatic-Getriebe kommen Fahrkomfort und Effizienz bei TGL und TGM zusätzlich zu Gute. Im Inneren der Kabine erfährt der Arbeitsplatz durch neue Bedienelemente eine weitere Aufwertung und wird für den Fahrer noch anwendungsfreundlicher.

 

 

Damit auch Stausituationen und zähfliessender Verkehr den Fahrer so wenig wie möglich ermüden, hat MAN den Abstandstempomaten ACC in seiner neuen Variante mit einer Stop-and-Go-Funktion ausgestattet. Sie regelt den Abstand zum Vorausfahrenden auch bei niedrigen Geschwindigkeiten automatisch, bremst das Fahrzeug, wenn nötig, bis zum Stillstand und fährt bei kurzen Stopps auch selbstständig wieder an. So schwimmt der Fahrer auch im Stop-and-Go-Verkehr entspannt und stressfrei mit.

 

 

Mit dem neuen MAN TGE wächst das zukünftige Geschäftsfeld um Transportaufgaben von 3 bis 44 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Zusammen mit zahlreichen Neuerungen bei den Lkw-Baureihen startet MAN nun erstmals als Vollsortimenter in das Jahr 2018. (mb/pd)

 

 

https://www.truck.man.eu/ch/de/index.html

 

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK