Schweden testen erstes Fahrzeug mit rein elektrischem Antrieb
Posted by: Unknown author
Er sieht aus wie ein ganz normaler Volvo C30, bietet die gleiche Sicherheitsausstattung, identischen Komfort und ebenso viel Platz wie das Serienmodell. Mit einem Unterschied: Dieser Volvo C30 wird ausschliesslich elektrisch angetrieben. Er fährt völlig emissionsfrei und verfügt über eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern.
Von einem normalen Volvo C30 ist der BEV kaum zu unterscheiden.
Zusätzlich zur kürzlich angekündigten Markteinführung des ersten Volvo Plug-in Hybridmodells im Jahr 2012 prüft der schwedische Hersteller derzeit die Realisierbarkeit eines ausschliesslich elektrisch betriebenen Fahrzeugs unter der Bezeichnung BEV (Battery Electric Vehicle).
Lithium-Ionen Batterie
Als Antrieb dient beim Volvo C30 BEV eine Lithium-Ionen Batterie, die über eine herkömmliche Steckdose aufgeladen wird. Das Laden einer völlig entleerten Batterie über die Steckdose dauert rund acht Stunden.
Der Elektromotor befindet sich wie der herkömmliche Antrieb unter der Motorhaube. Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung des BEV ist die optimale Platzierung der Batterie. Gemäss den Testergebnissen mit dem Volvo C30 BEV eignen sich die Positionierung unterhalb des Getriebetunnels und der Platz, an dem sich üblicherweise der Kraftstofftank befindet am besten.
150 Kilometer Reichweite
Die Höchstgeschwindigkeit des Volvo C30 BEV ist auf 130 km/h begrenzt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in weniger als 11 Sekunden, und die Reichweite des Fahrzeugs beträgt maximal 150 Kilometer. Dies entspricht den Anforderungen der meisten Autofahrer in Europa, denn 90% von ihnen fahren täglich wesentlich kürzere Distanzen. (pd)
www.volvo.ch