Regen-, Matsch- und Schneekönig
Posted by: Unknown author
In 3200 Metern Höhe, auf dem Gletscher am südtiroler Stilfserjoch (I), präsentierte Pirelli seinen neuen, besonders umweltfreundlichen Winterreifen Snowcontrol Serie II. Dort und auf einer dreitägigen Testfahrt quer durch die Alpen konnte sich AUTO&Wirtschaft davon überzeugen, dass der brandneue Winter-Pirelli nicht nur auf Schnee und im Matsch perfekten Biss hat, sondern auch bei Nässe und sogar auf trockenen Strassen Sicherheit und eine Menge Fahrspass bietet.
Härtetest auf 3200 m.ü.M.: Auch auf geschlossener Schneedecke und Temperaturen um -17°C hält der Pirelli Snowcontrol Serie II, was er verspricht.
VON THEO UHLIR
Die Wetterbedingungen auf
unserer dreitägigen Alpendurchquerung via Stilfserjoch (2700 m.ü.M.) hätten nicht besser sein können. Auf der Fahrt von München nach Mailand erlebten wir jeden Strassenzustand, den man sich im Herbst und Winter nur vorstellen kann: kühle Trockenheit, strömenden Regen, Graupelschauer und Schneefall. Die Fahrbahn war zeitweise von Glatteis befallen, dann wieder mit Schneematsch bedeckt und schliesslich fuhren wir auf einer geschlossenen Schneedecke. Unglaublich! Als hätten die Pirelli-Verantwortlichen einen direkten Draht zu den Wettermachern …
Rücksicht auf die Umwelt
Der komplett neu entwickelte Winterreifen Snowcontrol Serie II machte sich dabei sehr gut. Wir erlebten ihn als gutmütigen Reifen, der bei allen Wetterbedingungen eine gute Figur machte. Der Snowcontrol Serie II ersetzt seinen Vorgänger Serie I und zeichnet sich gemäss Pirelli durch zahlreiche Verbesserungen aus. So hilft zum Beispiel sein geringerer Rollwiderstand Sprit sparen. Und bei der Herstellung der Gummimischung wurde komplett auf schädliche aromatische Öle verzichtet. Besonders leise soll er auch noch sein. Markttechnisch zielt der Snowcontrol Serie II direkt auf das Segment ab, welches derzeit am schnellsten wächst: Stadt- und Mittelklassefahrzeuge: In Europa sind die Verkäufe dieser Kategorien in den letzten sechs Jahren um 47 Prozent gestiegen.
Erstmals mit Bloggern
Mit dabei auf der dreitägigen Winterreifen-Testfahrt über die spektakuläre Passstrasse aufs 2700 Meter hoch gelegene Stilfserjoch im Südtirol: mehrere prominente Blogger aus der Schweiz und weiteren Ländern. Blogger führen ein «Logbuch» (eine Art öffentliches Tagebuch) im Internet. Hier als Beispiel ein Ausschnitt aus dem Blog von Christian Kaiser (www.dasautoblog.com): «Es ist ein sonderbares Gefühl, wenn man in Hamburg bei 5°C mit dem Flugzeug abhebt und exakt 24 Stunden später in 3200 Metern Höhe und bei einer Temperatur von -18°C einen Winterreifen testen soll. Der für Klein- und Mittelklassewagen konzipierte Snowcontrol Serie II sollte zeigen, was er kann. Und er kann. Definitiv. (…) Mit einem Alfa Mito durfte ich die Teststrecke auf dem schneebedeckten Stelvio befahren. Das Ergebnis ist erstaunlich: Der Kontrollbereich des Snowcontrol Serie II ist gross. Ob die Kurven nun auf- oder abwärts führten, eng oder grosszügig waren. Trotz für die gebotenen Verhältnisse gefährlicher Geschwindigkeiten drohte nie ein ernsthafter Kontrollverlust.»
Mehr Infos und Bilder zum
Pirelli Snowcontrol Serie II
und zur spektakulären Testfahrt
«Tour of the Alps»:
www.tourofthealps.de
www.pirelli.ch
Stellantis, Toyota, Ford, Subaru und Mazda wollen CO2-Emissionskredite von Tesla kaufen
Stabsübergabe: Thomas Emler ist neuer CEO der Gyso AG
Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweiz: Nicol Fleissner ist neue Brand Direktorin
Women’s Worldwide Car of the Year 2025: Audi A6 e-tron gewinnt in der Kategorie «Large Car»