03.02.2017

Rundgang durch die AutoZum 2017 in Salzburg / Teil 1

In drei Folgen stellen wir Ihnen Produktehighlights von ausgewählten Kunden vor, die an der AutoZum 2017 mit einem Stand vor Ort vertreten waren. In Teil 1: Stieger Software AG, Christ Wash Systems, Washtec, NTN-SNR und Pichler Werkzeug.

Text und Fotos: Christoph Schmutz

 

Unser Rundgang startet der bei Stieger Software AG, dem Marktführer in der Schweiz von Software-Branchenlösungen für das Autogewerbe. Stefan Rissi, Verkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung ist bester Laune. Grund: Stieger hat von Renault erneut für zwei Jahre das Zertifikat für sein Dealer-Management-System xDrive für Renault-Vertretungen R1 und R2 in der Schweiz und in Österreich erhalten.
 

Innovative Stimmung auch am Stand von Christ Wash Systems. Alexander Fusz, Verkaufsdirektor der Otto Christ AG, erklärt uns die neusten Innovationen an den Christ-Portalwaschanlagen. Eines der grössten Highlights ist ein neu entwickelter getriebeloser Antrieb der Waschwalzen. Die Vorteile: Materialschonend, leise, jede Drehzahl möglich, besseres Waschergebnis. Stolz ist Fusz auch auf das System «Direct Drive», das das gründliche Waschen von Rädern unterschiedlicher Grösse erlaubt. Sensoren messen die Radgrösse und veranlassen, dass der Radwaschteller so rotiert, dass das ganze Rad erfasst wird. Neu gibt’s bei den Portalwaschanlagen von Christ auch einen Schaumvorhang, der wie Regenfäden fällt und sich so gleichmässiger über das Auto verteilt sowie auch Hochdruckdüsen für eine gründliche Dachwäsche.
 

Portalwaschanlagen auch auf dem Messestand Washtec bei Verkaufsdirektor Raymond Salvetat. Z.B. eine SoftCare Pro Silverlight mit dem beleuchteten Schaumvorhang FoamSensation. Durch den LED-beleuchteten voluminösen Schaumvorhang wird die Vorwäsche zum farbigen Highlight. Am höhenverstellbaren FlexStream Dachtrockner angebracht wird der beleuchtete Schaum perfekt aufgetragen. Zur sicheren und komfortableren Ein- und Ausfahrt in die Anlage präsentierte WashTec die beleuchteten Radführungsschienen StarTrack. Neben der Dimension «Look&Feel» wurde aber auch die Dimension «Quality» mit dem Bürstensystem MultiFlex für die beste Heckwäsche in Szene gesetzt.
 

Weiter zum Weltmarktführer für Wälzlager NTN-SNR, wo wir am Stand auf Marketing-Koordinatorin Emilie Goury und Gebietsverkaufsleiter Michael Brüning treffen. Sie präsentieren an der AutoZum unter anderem zwei neue Produktelinien: Gleichlaufgelenke für europäische Fahrzeuge und Getriebelager für schwere Nutzfahrzeuge. Die erstgenannte Produktelinie umfasst komplette Gleichlaufgelenksätze sowie Manschettensätze und Sätze mit Innen- und Aussengelenken. Die Bauteile kommen in Erstausrüsterqualität auf den Markt, beispielsweise auch in der 8-Kugel-Gelenktechnologie. Auf dem Gebiet der Getriebelager für schwere Nutzfahrzeuge erweitert NTN-SNR sein Angebot mit etwa 100 neuen Lagern für den Ersatzmarkt. Die grossen europäischen Hersteller beliefert das Unternehmen indes seit Jahren mit grossen Stückzahlen für die Erstausrüstung.
 

Das Thema schreit nach Spezialwerkzeug. Also auf zum Stand von Pichler Werkzeug, wo uns Firmengründer Hansjörg Pichler höchstpersönlich begrüsst. Der Stand quillt über vor Spezialwerkzeugen für jeden Einsatz. Wir beschränken uns auf zwei Neuheiten. Eine verblüffend einfache und eine etwas komplexere. Genial sind beide. Im ersten Fall handelt es sich um einen 5-teiligen Clipheber-Satz zum Entfernen von Befestigungsclips etwa von Verkleidungselementen im Wageninterieur. Die zweite Neuheit betrifft einen universellen Ausziehsatz für abgebrochene Injektoren. Bricht ein Injektor beim Demontageversuch an der unteren Verschraubung ab, kann mit dem Ausziehsatz der restliche Injektor mechanisch oder hydraulisch aus dem Zylinderkopf heraus gezogen werden.

 

Leitartikel zur AutoZum 2017

Bildergalerie

 

 

n5632.JPG, n5632.JPG, n5632.JPG

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch