Endgültiges Produktions-Aus für den VW Golf I
Posted by: Unknown author
Nun ist endgültig Schluss: In Südafrika laufen die letzten VW Golf I vom Band. Zum Produktionsende des dort als Citi vertriebenen Modells werden noch 1000 limitierte Exemplare mit der Typenbezeichnung Mk1 gefertigt. Der Citi Mk1 wird mit einem 1,6-Liter-Einspritzmotor angeboten, der bei 5400 U/min eine Leistung von 74 kW / 100 PS erreicht.
Als Citi Mk1 lebte der legendäre Golf I in Südafrika bis heute weiter. Doch jetzt ist auch dort schluss.
Die 1000 Citi Mk1 sind mit 15-Zoll Leichtmetallfelgen, einem polierten Auspuffendrohr, dunkel getönten Rückleuchten, doppelten Frontscheinwerfern und Chromverzierungen um den Kühlergrill ausgestattet. Die Seiten sind mit Streifen aus Chromfolie im GT-Stil versehen.
Der Citi Mk1 wird nur in zwei Lackierungen angeboten: Schwarz und Shadow Blue Metallic. Jedes einzelne Fahrzeug erhält eine Seriennummer, die im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite eingeprägt ist und auch im Mk1-Logo auf der Außenseite zu finden ist.
Seit Einführung des Golf I in Südafrika im Jahr 1978 hat Volkswagen of South Africa insgesamt 517 384 Golf A1 produziert, darunter 377 484 Citi, die ab 1984 im Werk Uitenhage gebaut wurden. Über einen Zeitraum von 25 Jahren wurde die Baureihe ständig aufgefrischt und mit limitierten Sondermodellen am Leben erhalten. (Quelle: Auto-Medienportal)
Stellantis, Toyota, Ford, Subaru und Mazda wollen CO2-Emissionskredite von Tesla kaufen
Stabsübergabe: Thomas Emler ist neuer CEO der Gyso AG
Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweiz: Nicol Fleissner ist neue Brand Direktorin
Women’s Worldwide Car of the Year 2025: Audi A6 e-tron gewinnt in der Kategorie «Large Car»