Scout24 baut Stellung als führender Online-Marktplatz aus
Posted by: Unknown author
Scout24 hat 2016 seine Stellung als führendes Netzwerk von Online-Marktplätzen für Fahrzeuge, Immobilien und Kleinanzeigen in der Schweiz weiter ausgebaut. Die Scout24-Gruppe konnte gemäss unabhängiger Studie von NET-Metrix-Profile durchschnittlich rund 28 Millionen Visits monatlich verzeichnen. Das sind 17 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die Plattformen AutoScout24, ImmoScout24 und anibis.ch erreichen jeden Monat 35 Prozent der gesamten Schweizer Bevölkerung. AutoScout24, die Nummer 1 in der Schweiz unter den Online-Marktplätzen für Autos, verzeichnete 2026 monatlich rund 12 Millionen Visits, was einem Wachstum von mehr als 5 Prozent entspricht. Die Immobilien-Plattform ImmoScout24 steigerte die Visits-Zahl 2016 gar um über 33 Prozent auf knapp 9 Millionen. Die Kleinanzeigenplattform anibis.ch verzeichnete mit einem Plus von über 26 Prozent eine monatliche Besucherzahl klar über der 8-Millionen-Grenze.
Die Scout24-Gruppe ist führend in der Entwicklung von bedürfnisorientierten und performanten Online-Marktplätzen. Dabei profitiert die Unternehmung vom hauseigenen Netzwerk und gebündelten Know-how am Firmenstandort Flamatt. «Wer im digitalen Markt bestehen will, muss flexibel agieren und in hoher Kadenz innovative und komfortable Produkte anbieten können», sagt Olivier Rihs, CEO der Scout24 Schweiz AG. «In Zukunft werden nur jene Unternehmen erfolgreich sein, die ihr Handeln konsequent auf den Kunden ausrichten.»
Die Attraktivität von Scout24 führte 2016 zu einer neuen Besitzerstruktur. Seit dem Frühjahr 2016 ist die Mobiliar zusammen mit Ringier Co-Shareholder. Die Mobiliar übernahm die Anteile von KKR und besitzt nun 50 Prozent an Scout24. «Mit der Mobiliar und Ringier ist Scout24 zu hundert Prozent im Besitz von zwei bedeutenden Schweizer Traditionsunternehmen, deren Engagement langfristig ausgerichtet ist. «Dies ist ein starkes Zeichen für den Schweizer Markt», so Olivier Rihs.
Ebenfalls 2016 erwarb Scout24 die Kleinanzeigenplattform Gratis-Inserate.ch und integrierte diese vollständig in anibis.ch. Durch diese Integration hat der Kleinanzeigenmarktplatz seine dominante Marktstellung bei den kostenlosen Online-Plattformen weiter ausgebaut. Bei den Unique Clients wurde ein Plus von 23 Prozent verzeichnet. Die Nutzer profitieren somit nebst der grossen Auswahl an Verkaufsangeboten auch von der stark gesteigerten Reichweite ihrer Inserate.
In Zusammenarbeit mit dem Immobilienberatungsunternehmen IAZI AG hat ImmoScout24 2016 den Swiss Real Estate Offer Index lanciert. Dieser ist der weltweit erste Index, der in Echtzeit berechnet und aktualisiert wird. Er beinhaltet die Entwicklung der Angebotspreise von Wohneigentum sowie der Angebotsmieten aller rund 80‘000 auf immoscout24.ch inserierten Immobilienobjekte. Vorteil: Als Vorlaufindikator für die Marktentwicklung bietet der Swiss Real Estate Offer Index neue Perspektiven im Risikomanagement. Während andere Indizes mit einer zeitlichen Verzögerung von mindestens drei Monaten als Entscheidungshilfe dienen, bietet der Swiss Real Estate Offer Index absolut aktuelle Informationen und hat sich darum äusserst schnell als wegweisender Branchenstandard etabliert. (pd/cs)