04. August 2015

Definitiv: Audi, BMW und Daimler kaufen «Here» von Nokia

Die Audi AG, die BMW Group und die Daimler AG haben mit der Nokia Corporation vereinbart, deren Geschäft für Karten und ortsbezogene Dienste «Here» zu übernehmen. Here soll auch für andere Hersteller und Branchen zugänglich bleiben. Die drei Partner haben gleiche Anteile, keiner strebt eine Mehrheit an. Vorbehaltlich der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden wird der Abschluss der Transaktion im ersten Quartal 2016 erwartet.

Definitiv: Audi, BMW und Daimler kaufen «Here» von Nokia

Messwagen von Here sind ständig unterwegs, um weitere Details und Veränderungen zu erfassen.

Definitiv: Audi, BMW und Daimler kaufen «Here» von Nokia

Here schafft die Grundlage für die nächste Generation der Mobilität und ortsbezogener Dienste. Für die Autoindustrie ist dies die Basis für neue Assistenzsysteme bis hin zum vollautomatisierten Fahren. Dabei werden hochpräzise, digitale Karten mit Echtzeit-Fahrzeugdaten verbunden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und innovative Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen. Auf Grundlage der gemeinsamen Rohdaten können alle Automobilhersteller ihren jeweiligen Kunden differenzierte und markenspezifische Dienste anbieten. Während die heutigen GPS-Daten auf etwa einen Meter genau sein können, müssen Karten für das autonome Fahren zentimetergenau sein.

Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG: «Unser Umfeld ändert sich ständig. Deswegen müssen auch die Informationen in digitalen Karten laufend aktualisiert werden.» Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG: «Here wird eine Schlüsselrolle bei der digitalen Revolution der Mobilität spielen und dabei hochpräzise Karten mit Daten aus dem Fahrzeugumfeld kombinieren, um das Fahren für alle sicherer und einfacher zu machen.» Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG: «Mit dem Einstieg bei Here wollen wir die Unabhängigkeit dieses zentralen Angebots für alle Fahrzeughersteller und Zulieferer sowie für Kunden aus weiteren Branchen sichern.»

Der Nutzen aus der Auto-Schwarmintelligenz ist enorm: Sie ermöglicht in Echtzeit Warnungen vor Gefahren, zum Beispiel vor Glatteis, die sich aus Einzelinformationen wie ABS-Eingriffen und Aussentemperatur anderer Autos errechnen lassen. Auch aufkommende Staus können künftig noch präziser angegeben werden, was das Risiko von Unfällen deutlich reduziert. Denkbar ist auch das Antizipieren von Ampelphasen, um ein Fahrzeug mit angepasster Motorleistung und minimiertem Verbrauch auf einer «grünen Welle» durch die Strassen zu navigieren.

Here stellt Karten und ortsbezogene Daten für knapp 200 Länder in mehr als 50 Sprachen bereit und ist einer der Hauptanbieter für Karten und ortsbezogene Dienste. Der Dienst wird weiterhin seine Position als starker und unabhängiger Anbieter von Karten und standortbezogenen Dienstleistungen – sogenanntenLocation Based Services – ausbauen, sein Angebot erweitern und auch Kunden anderer Branchen zur Verfügung stellen.


Das Management soll auch weiterhin unabhängig bleiben mit dem Ziel, den Business Case von Here als für alle Kunden offene Plattform weiter voranzutreiben. Das Konsortium wird sich nicht im Tagesgeschäft engagieren. (bsc/pd)

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