13.07.2015

Buchs: Autogewerbe feiert neue Berufsleute

Im Aargau absolvierten in diesem Jahr 244 Kandidaten die Abschlussprüfungen im Automobilgewerbe. 82 Prozent davon schlossen sie erfolgreich ab. Sie feierten ihren Erfolg am Donnerstag, 9. Juli, im Gemeindesaal in Buchs.

Buchs: Autogewerbe feiert neue Berufsleute

Gruppenbild aller Absolventen mit einer Gesamtnote von 5,0 und höher (Foto von Chris Regez)

Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt. Rund 530 Gäste feierten die Prüfungserfolge der jungen Berufsleute. Ein Apéro, kurze Referate, die Diplomübergabe und die Show von T.O.M (Tambourenverein Oberentfelden Muhen) sowie ein feines Nachtessen sorgen dafür, dass dieser Abend lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Regierungsrat Alex Hürzeler verglich die frischgebackenen Berufsleute mit einem neuen Auto: «Alles funktioniert, doch mit der Zeit muss ein Auto in den Service. Es muss gepflegt werden. Das ist wie bei Ihrer Berufskarriere. Auch diese wird Pflege in Form einer Weiterbildung benötigen, damit das Know-how nicht einrostet.»

 

André Hoffmann, AGVS-Berufsbildungsobmann, überreichte den Kandidaten die Diplome mit den Worten: «Mit dem bestandenen Qualifikationsverfahren haben Sie ein grosses Ziel erreicht und eine schwere Last ist von Ihnen gefallen. Geniessen Sie diesen Moment!» Allen Kandidaten, die mit einer Gesamtnote von 5,0 oder höher abgeschlossen hatten, durften ihr Diplom, ein personalisiertes Sackmesser und einen Reisegutschein in Empfang nehmen. (pd/vg)

 

Notenübersicht

 

Automobilmechatroniker/-in PW: Von 50 Kandidaten haben 78 Prozent bestanden;

Automobilmechatroniker/-in Nutzfahrzeuge: 23 Kandidaten (87 Prozent bestanden); 

Automobilfachmann/-frau PW: 100 Kandidaten (90 Prozent bestanden);

Automobilfachmann/-frau Nutzfahrzeuge: 20 Kandidaten (80 Prozent bestanden);

Automobilassistent/in: 51 Kandidaten (76 Prozent bestanden)

 

Fotos online anschauen 

 

www.agvs-upsa.ch

SUCHEN