Car4you.ch und autoricardo.ch unter einem Dach
Posted by: Unknown author
Die Tamedia AG, Betreiberin von car4you.ch, übernimmt für 240 Millionen Franken die Ricardo-Gruppe. Neben ricardo.ch, olx.ch und ricardoshops.ch gehört auch autoricardo.ch zur Ricardo-Gruppe.

Mit einer Investition in Höhe von 240 Millionen Franken in die Ricardo-Gruppe stärkt Tamedia ihre führende Stellung im Schweizer Onlinemarkt. Die Mediengruppe erweitert ihr Digitalportfolio, das bereits Angebote wie Doodle, homegate.ch, jobs.ch, Trendsales oder Zattoo umfasst, auf 13 Unternehmen, die neben der Schweiz auch in mehreren europäischen Ländern sowie Nordamerika tätig sind.
Myriam Reinle, CEO von car4you.ch, meinte auf Anfrage von AUTO&Wirtschaft.ch: «Wir wollen durch die Bündelung der Kräfte von car4you.ch und autoricardo.ch eine starke Alternative zu AutoScout24 im Automarkt schaffen, davon werden Händler und Privatkunden gleichermassen profitieren. In einem ersten Schritt muss nun aber die Wettbewerbskommission der Übernahme der Ricardo-Gruppe durch Tamedia zustimmen. Sobald diese Zustimmung vorliegt, werden wir mit den Management-Teams von autoricardo.ch und car4you.ch die zukünftige Wachstumsstrategie ausarbeiten. Wie genau diese Kooperation zwischen autoricardo.ch und car4you.ch im Einzelnen aussehen wird, ist deshalb im Moment noch offen.»
Marcel Stocker, Managing Director von autoricardo, äusserte sich gegenüber AUTO&Wirtschaft folgendermassen zur Übernahme: «Ich finde es positiv, dass ein starkes Schweizer Unternehmen die Ricardo-Gruppe übernommen hat. Für autoricardo.ch entstehen dadurch neue Möglichkeiten und Synergie-Effekte. Wie genau diese Synergien aussehen werden, kann ich momentan noch nicht sagen. Das wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.»
«Für mich war es absehbar, dass es eine Konsolidierung gibt», sagt Christoph Aebi, Direktor AutoScout24 zu AUTO&Wirtschaft über die neue Konkurrenzsituation. «Die Nummer zwei und Nummer drei wurdenzusammengeführt. AutoScout24 bleibt aber die Nummer eins und wenn man die Visits anschaut, wird es zwar spannender am Markt, aber ich glaube nicht, dass der neue Konkurrent zu uns aufschliessen wird. Allein im Januar haben wir mit 11,5 Millionen Visits einen neuen Rekord verzeichnet. Wir haben das beste Angebot am Markt und werden unsere Nummer-1-Strategie weiter verfolgen. (hbg/ml)
www.autoricardo.ch
www.car4you.ch
Bridgestone startet strategische Partnerschaft mit Eventcenter Seelisberg AG
Produktion in Mönchaltdorf: Laemmle Chemicals setzt auf den Wirtschaftsstandort Schweiz
Autopromotec 2025: Dateneigentum, -zugang und -nutzung im digitalen Ökosystem des Automobils
Gebrauchte Teslas verkaufen sich immer schlechter