Volkswagen überreicht ersten XL1 in der Schweiz
Posted by: Unknown author
Kürzlich durfte der erste Schweizer Volkswagen-Kunde seinen XL1 entgegennehmen. Unternehmer Hanspeter Setz ergänzt mit dem innovativen Zweisitzer sein Automobilmuseum.

V.l.n.r.: Oliver Stegmann, Markenchef Volkswagen PW; Manuela Köhler, Kundenmanagerin Volkswagen; Hanspeter Setz, erster Schweizer XL1-Kunde
Im Museum von Hanspeter Setz ist der erste Schweizer XL1 in bester Gesellschaft: Das sparsamste Serienautomobil der Welt ergänzt die Sammlung des Unternehmers, der den Volkswagen neben vielen anderen Fahrzeugen zeigt, die Automobilgeschichte geschrieben haben.
Der revolutionäre Diesel-Plug-In-Hybrid wurde erst kürzlich ausgeliefert: Volkswagen-Markenchef Oliver Stegmann und Manuela Köhler, Kundenmanagerin Volkswagen, überreichten den spektakulären Zweisitzer aus der gläsernen Manufaktur in Dreden.
Hanspeter Setz freut sich: «Der XL1 hat mich von Anfang an begeistert und es freut mich sehr, dass er nun Teil meines Automobilmuseums in Dottikon AG ist. Mit seinem visionären Design und der Hightech-Bauweise hat Volkswagen etwas komplett Neues und Innovatives gewagt, dieses Fahrzeug ist ein Stück Automobilgeschichte und gehört einfach hierher.»
Der XL1 ist das sparsamste Serienautomobil der Welt: Sein Normverbrauch liegt bei nur 0,9 l/100 km. Dank seines Plug-In-Hybridsystems kann das Fahrzeug über eine Distanz von bis zu 50 Kilometern rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei gefahren werden. Beim Design hielten sich die Konstrukteure an die Sportwagenlegehre: Sein minimales Gewicht durch CFK-Monocoque und Aussenhaut (795 kg), die ausgeklügelte Aerodynamik (cw 0,189) und sein extrem niedriger Schwerpunkt (1'153 mm Höhe) machen den XL1 aus.
Dem effizienten Volkswagen reichen deshalb 8,4 PS / 6,2 kW, um mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h über die Ebene zu gleiten. Im Elektrobetrieb begnügt er sich mit weniger als 0,1 kWh für mehr als einen Kilometer Fahrstrecke. (vg)
Bridgestone startet strategische Partnerschaft mit Eventcenter Seelisberg AG
Produktion in Mönchaltdorf: Laemmle Chemicals setzt auf den Wirtschaftsstandort Schweiz
Autopromotec 2025: Dateneigentum, -zugang und -nutzung im digitalen Ökosystem des Automobils
Gebrauchte Teslas verkaufen sich immer schlechter