30. April 2014

«Qualität und Umsatz für die Garage ist unser Anspruch»

Seit fünf Jahren ist das junge Unternehmen Autofaszination in der Schweiz aktiv und zählt immer mehr Garagisten und Automobilisten zu seinen Kunden. Mit dem «Webgaragen Dienst» zündet der Spezialist für Zusatzgeschäfte nun die nächste Stufe und fokussiert sich noch stärker auf Privatkunden im Internet. Im Interview erklärt Geschäftsführer Carlos Kuk diese neue Strategie.

«Qualität und Umsatz für die Garage ist unser Anspruch»

Carlos Kuk, Geschäftsführer Autofaszination.

Interview: Lukas Hasselberg

 

AUTO&Wirtschaft: Was genau ist der Webgaragen Dienst von Autofaszination?

Carlos Kuk: Mit der Vignette als Webgaragen Dienst erkennt der Privatkunde sofort, dass es sich um einen Einbaupartner von Autofaszination handelt, der spezifisch alle Werkstattleistungen mit Profil von der Garage, inkl. Ansprechperson, Terminvereinbarung und transparente Servicepreise publiziert. Im Rahmen des Bestellprozesses können die Kosten bereits berechnet werden, damit er weiss, was für einen Kostenrahmen ihn erwartet. Der Kunde kann dadurch via Autofaszination diverse Servicedienstleistungen online buchen, was wiederum der Garage zugutekommt. Der Webgaragen Dienst ist ein Bekenntnis dazu, dass ein Betrieb mit der Zeit geht und seinen Service für die Privatkunden im Internet anbietet. Neben den bestehenden Kunden können so vor allem neue Kunden angesprochen werden. In Zahlen bedeutet das über eine Million der Schweizer Wohnbevölkerung, die pro Monat im Internet etwas rund um ihr Auto suchen.

 

Was bedeutet das für die Werkstattauslastung und die Rendite einer Garage?

Wir streben mit dem Webgaragen Dienst eine positive und nachhaltige Auslastung für die Werkstatt an. Dazu gehört eine Marge von bis zu 59 Prozent für die von uns vertriebenen Produkte und Einnahmen durch Montagekosten, die je nach Produkt und Artikel sehr attraktiv sind und sich nach den Herstellervorgaben richten.

 

Welche Vorteile hat der Webgaragen Dienst denn gegenüber dem bisherigen Kunden-Garagen-Verhältnis?

Wir bieten den 24-Stunden-Webgaragen-Dienst an, damit der Privatkunde rund um die Uhr alles für sein Auto bestellen und den Einbau organisieren kann. Das heisst: Produkte auswählen, von Tiefstpreisen profitieren und direkt in seine ausgewählte Garage mit Terminvereinbarung schicken und montieren lassen.

 

Welche Produktgruppen bietet Autofaszination an?

Alle unsere Produkte sind in original Herstellerqualität und werden zu Topkonditionen, die mit den Preisen im EU-Raum wettbewerbsfähig sind, angeboten.

Zu den Produktgruppen gehören: geprüfte Leistungssteigerung mit Zusatzsteuergeräten inkl. Motorgarantie; Reise- und Transportprodukte wie Anhängerkupplungen, Dachboxen, Dachträger, Fahrradträger von bekannten Marken wie Westfalia, Bosal oder Thule. Ab August starten wir zudem mit einem Vollsortiment an Reifen, Felgen und Kompletträdern in Zusammenarbeit mit einem Schweizer Partner und ab Herbst bieten wir auch Service- und Verschleissteile an.

 

Wie ist Autofaszination aufgestellt?

Wir sind jung, dynamisch und schnell in der Umsetzung. Unser Sitz ist in Neuenhof AG, wo wir rund 30 Mitarbeiter, darunter sechs Auszubildende im Bereich KV, beschäftigen. In unserem Schulungscenter bieten wir unseren Garagenpartnern zudem diverse Kurse und Produktschulungen an.

 

Welche Rolle spielen Sie und Adrian Schnell bei Autofaszination?

Ich habe die Firma mit Adrian Schnell vor fünf Jahren in der Schweiz aufgebaut, bin Mitinhaber und habe als CEO die operative Geschäftsführung inne. Adrian Schnell ist als CVO (Chief Vision Officer) primär in der strategischen Ausrichtung tätig.

 

www.autofaszination.ch

 

 

 

 

 

 

 

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
verlag@auto-wirtschaft.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK