Le-Mans-Sonderausstellung am Autosalon Genf
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In Zusammenarbeit mit dem ACO (Automobile Club de l’Ouest), der das 24-Stunden-Rennen von Le Mans veranstaltet, werden am Autosalon rund zwanzig Fahrzeuge gezeigt, welche die Geschichte des immer noch bedeutendsten Autorennens der Welt geprägt haben.

20 Meisterwerke des Automobilbaus werden vorübergehend das Musée Automobile de la Sarthe bzw. ihre privaten Sammlungen verlassen, um ein Rennen zu feiern, das am 14. und 15. Juni dieses Jahres zum 82. Mal stattfindet. Jetzt werden diese am Autosalon Genf in einer Sondershow gezeigt. (pd/ml)
Die 20 ausgestellten Boliden sind:
• 1923: Chenard&Walcker Sport (Lagache-Léonard, Sieger)
• 1929: Bentley Speed Six (Barnato-Birkin, Sieger)
• 1933: Alfa Romeo 8C 2300 (Nuvolari-Sommer, Sieger)
• 1937: Bugatti Typ 57 (Wimille-Benoist, Sieger)
• 1954: Jaguar D-Type (Hamilton-Rolt, Zweiter)
• 1958: Ferrari Testa Rossa (Gendebien-Hill, Sieger)
• 1966: Ford GT40 MkII (Amon-McLaren, Sieger)
• 1970: Porsche 917K (Attwood-Herrmann, Sieger)
• 1974: Matra 670B (Larrousse-Pescarolo, Sieger)
• 1978: Alpine Renault A442B Turbo (Jaussaud-Pironi, Sieger)
• 1980: Rondeau M379B Ford (Jaussaud-Rondeau, Sieger)
• 1989: Sauber Mercedes C9 (Dickens-Mass-Reuter, Sieger)
• 1991: Mazda 787B (Gachot-Herbert-Weidler, Sieger)
• 1991: Jaguar XJR9 (Boesel-Ferté-Jones, Zweiter)
• 1992: Peugeot 905 (Blundell-Dalmas-Warwick, Sieger)
• 1998: Porsche GT1 (Aïello-McNish-Ortelli, Sieger)
• 2000: Audi R8 (Biella-Kristensen-Pirro, Sieger)
• 2009: Peugeot 908 (Brabham-Gené-Wurz, Sieger)
• 2013: Audi R18 E-Tron Quattro (Duval-Kristensen-McNish, Sieger; Faessler-Lotterer-Tréluyer, Sieger 2012)