Bridgestone entwickelt neues Reifenkonzept für BMW i3
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Der Reifenhersteller Bridgestone ist von der BMW Gruppe mit der Entwicklung einer Reifenserie für das Elektrofahrzeug i3 beauftragt worden. Das Ergebnis ist ein Reifen mit Verbesserungen in den Bereichen Aerodynamik und Rollwiderstand, der gleichzeitig einen guten Grip bei Nässe bietet.
Für das Elektrofahrzeug i3 von BMW war nicht nur ein neuer Reifen, sondern ein völlig neues Reifenkonzept erforderlich, um Effizienz und Leistung zu unterstützen. Die Antwort von Bridgestone war die «Ologic-Technologie», welche die Synergien eines grossen Durchmessers in Verbindung mit einer geringeren Breite nutzt. Die Lauffläche von Reifen mit einem kleineren Durchmesser neigt normalerweise dazu, sich während der Fahrt durch Walkbewegungen zu «deformieren». Der grössere Durchmesser und die höhere Gürtelspannung reduziert die Verformung und konserviert die Energie, die andernfalls durch innere Reibung verloren geht.
Die Technologie trägt dazu bei, den Rollwiderstand zu verringern. Aus dem gleichen Grund verbessert das schmale Laufflächen-Konzept die Aerodynamik. Gleichzeitig müssen dadurch keine Abstriche in puncto Sicherheit in Kauf genommen werden: Die lange Kontaktfläche des Reifens (im Vergleich zur geringen Breite), das Profildesign sowie die Gummimischung sorgen nach wie vor für einen guten Grip bei Nässe und auf trockener Strasse.
Die «Ologic-Technologie» soll dabei helfen, eines von Bridgetones langfristigen Zielen zu realisieren: Der Beitrag zum global vereinbarten Ziel von 50 Prozent weniger CO2-Emissionen bis zum Jahr 2050. Ebenso wie BMW beim i3 verfolgt Bridgestone das Ziel, neben dem Treibstoffverbrauch auch den gesamten Umwelteinfluss beim Produktionsprozess und während des Lebenszyklus zu reduzieren.
Der Ecopia EP500 ologic wurde zusammen mit dem BMW i3 im November 2013 eingeführt und steht in vier Grössen zur Verfügung: 155/70 R19 84Q, 175/60 R19 86Q, 155/60 R20 80Q und 175/55 R20 85Q - hinzu kommen zwei Winterreifenversionen: der BLIZZAK LM-500 ologic Lamellenreifen und der BLIZZAK NV ologic (mit Multicell- Gummimischung für nordischen Winterbedingungen). (pd/md)