20. Dezember 2013

Platz für spanische Lebensfreude

Auf das spanische Herz in der Seat-DNA beruft sich die VW-Tochter ja gerne. Und der neue Leon bringt tatsächlich eine junge, attraktive Interpretation des Modularen Querbaukastens auf die Strassen. Mit dem Kombi ST zählt da jetzt auch viel Platz und Nutzwert dazu.

Platz für spanische Lebensfreude

Seat Leon ST

Text: Manuela Diethelm

 

Spanische Konkurrenz für die Kombiversionen von Opel Astra und Ford Focus rollt heran. Das Heck des gut 4,5 Meter langen Seat Leon ST wurde bei gleichbleibendem Radstand gegenüber dem Vorgängermodell um 27 Zentimeter verlängert, was sich natürlich auf das Fassungsvermögen auswirkt: Ein Kofferraumvolumen von 587 bis 1470 Liter bietet der Leon ST nun. Zum einfacheren Beladen wurde die Ladehöhe verringert, die Rücksitze lassen sich vom Kofferraum aus umklappen und ein Gepäckraum-Paket bringt Taschenhaken und einen doppelten Ladeboden mit. Zum Verstauen von besonders langen Gegenständen kann je nach Ausstattungsversion auch die Lehne des Beifahrersitzes umgeklappt werden, sodass die maximale Ladelänge dann 2,5 Meter beträgt.

 

Im Innenraum sprüht dem Fahrer statt spanischer Begeisterung immer noch eher deutsche Reserviertheit entgegen. Das ist gut so, denn es vermittelt den richtigen Eindruck: Deutsch ist nämlich auch die Technologie, die mit neuen Finessen aufwartet: Das Umfeldüberwachungs-System «Front Assist» und die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC feiern Leon-Premiere im ST. «Front Assist» erkennt kritische Annäherungssituationen und warnt den Fahrer akustisch und optisch vor vorausfahrenden Fahrzeugen, die plötzlich verzögern und viel langsamer fahren - parallel dazu werden die Bremsbeläge an die Bremsscheiben angelegt und das Ansprechverhalten des hydraulischen Bremsassistenten sensibler geschaltet, um eine Notbremsung schneller zu vollziehen. Reagiert der Fahrer nicht, wird er durch einen kurzen Bremsruck erneut gewarnt und das System unterstützt bei Bedarf seine Bremsung. Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung und Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent gehören auch beim ST zum (optionalen) Status quo.

 

Der neue Leon ST ist gegenüber dem Vorgängermodell 25 Kilogramm leichter geworden und wiegt nur 45 Kilogramm mehr als der Fünftürer, weshalb die bekannten Triebwerke weiterhin vertretbare Emissionswerte erreichen. Das Angebot entspricht weitgehend dem der übrigen Leon-Modelle, wird bei Seat doch ein ST-Anteil von 50 Prozent an den Verkäufen erwartet: Bei den Benzinern stehen sieben Varianten zur Wahl, vom 1.2 (85/105 PS) bis zum 1.8 TSI (180 PS) mit Verbräuchen zwischen 4,9 und 5,9 Litern pro 100 km. Als Dieselmotorisierungen werden der 1.6 TDI mit 105 PS und der 2.0 TDI mit 150 oder 184 PS angeboten - jeweils mit manueller Schaltung oder DSG und Verbräuchen zwischen 3,8 und 4,6 Litern.

 

Damit lässt sich die spanische Lebensfreude im Herzen des Leon durchaus auf die Strasse bringen - ab 20'750 Franken. Im Laufe des nächsten Jahres soll es dann auch 4x4-Antrieb geben.

 

www.seat.ch

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