Yokohama vereinbart Partnerschaft mit Kumho
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Yokohama und Kumho haben sich am 29. November über einen Technologieaustausch sowie eine wechselseitige Kapitalbeteiligung verständigt. Ziel der Kooperation ist eine noch bessere Wettbewerbsfähigkeit sowie ein grösseres Wachstumspotenzial auf dem globalen Reifenmarkt.

Die beiden Reifenhersteller Yokohama und Kumho wollen mit einer Partnerschaft ihre Forschungs- und Entwicklungsressourcen für Reifen und andere Erzeugnisse für umfassende Synergien nutzen. Durch gegenseitige Aktienbeteiligungen sollen die beiden Unternehmen zudem auch am Kapitalmarkt näher zusammenrücken. Die konkreten Rahmenbedingungen hierzu sollen möglichst zeitnah erarbeitet und in Vertragsform gegossen werden.
Das Unternehmen Kumho Tire wurde 1960 gegründet und ist Mitglied der Kumho Asiana Gruppe, zu der unter anderem auch Asiana Airlines gehört. Kumho Tire verzeichnete im Geschäftsjahr 2012 einen konsolidierten Nettoumsatz von rund 2,8 Milliarden Euro, besitzt acht Reifenwerke in Südkorea, China und Vietnam und beschäftigt 11'000 Mitarbeiter. Der Vertrieb in der Schweiz erfolgt über die IWAG AG.
Yokohama ist weltweit auf Erfolgskurs. Durch eine Partnerschaft mit Kumho will man sich für den globalen Wettbewerb noch besser rüsten und die Effizienz durch gemeinsame Ressourcennutzung weiter steigern. Im Geschäftsjahr 2012 wurde ein konsolidierter Nettoumsatz von 559,7 Milliarden Yen (ca. 4 Milliarden Euro) verzeichnet, wobei auf die Reifensparte 444,6 Milliarden Yen (ca. 3,2 Mrd. Euro) entfielen. Aktuell produziert Yokohama mit rund 20'000 Mitarbeitern in sieben Ländern und zwölf Werken Reifen, weitere Standorte befinden sich im Bau. (pd/ml)