Neuer Toyota PROACE: Ein Profi für Profis
Posted by: Unknown author
Der neue Toyota PROACE, Nachfolger des Hiace, ist ab sofort erhältlich. Die Preise starten bei 27'685 Franken, Toyota verspricht attraktive Flottenkonditionen.
Der neue Toyota PROACE.
Der geräumigere und variablere Toyota PROACE ersetzt den in fünf Generationen gebauten leichten Transporter Hiace. Der auf europäische Verhältnisse abgestimmte PROACE entstand in Zusammenarbeit mit dem PSA-Konzern.
Die Kunden können aus drei Aufbauvarianten, zwei Radständen, zwei Dachhöhen und einer Vielzahl von Kombinationen mit verglasten oder verblechten Türen auswählen. Der Crew Cab Van, mit hinten verblechten Seitenteilen, verfügt über zwei verglaste Schiebetüren und einer zweiten Sitzbank für insgesamt sechs Insassen.
Ladevolumen bis 7 m3
Das Basismodell verfügt über ein Ladevolumen von 5 m3. Mit dem von 3 Meter auf 3,12 Meter verlängerten Radstand vergrössert sich dieses auf 6 m3. Der nur mit dem langem Radstand verfügbare PROACE mit 2,29 m Fahrzeughöhe (Hochdach) fasst 7 m3. Der Laderaum misst in der Länge 2,25 Meter oder 2,58 Meter. Die Höhe beträgt 1,44 Meter oder 1,75 Meter. Die maximale Innenbreite beträgt bei allen Modellen 1,60 m. Die Nutzlast bewegt sich je nach Modell zwischen 1005 und 1219 Kilogramm. Die maximale gebremste Anhängelast des PROACE beträgt 2000 Kilogramm.
Sparsame Turbodiesel-Aggregate
Als Antriebe stehen zwei moderne und gegenüber den Vorgänger-Modellen wesentlich sparsamere Turbodiesel-Aggregate zur Wahl. Der für alle Modelle mit Normaldach verfügbare 1,6-Liter leistet 90 PS und 180 Newtonmeter. Sein Verbrauch wird mit 6,7 l/100 km beziffert. Der auch für die Hochdachversionen verfügbare 2,0-Liter leistet 128 PS und generiert ein Drehmoment von 320 Newtonmeter. Sein Normmix-Verbrauch beträgt 6,4 l/100 km. Beide Motoren treiben die Vorderräder an. Der 1,6-Liter ist an ein manuelles 5-Gang-Getriebe gekoppelt, der 2,0-Liter verfügt über ein 6-Gang-Getriebe.
Traktionskontrolle mit fünf Fahrprogrammen
Grösstmögliche Sicherheit bei allen Strassenverhältnissen, ein agiles Handling und angenehmen Fahrkomfort garantieren moderne Radaufhängungen, ein gross dimensioniertes Bremssystem mit Bremsassistent, eine ausgewogene Feder-/Dämpferabstimmung und das serienmässige Stabilitätssystem VSC. Mit der optionalen, fünfstufigen Traktionskontrolle TTS (Toyota Traction Select) mit integriertem Berganfahr-Assistent lässt sich die Traktion zudem situativ den aktuellen Strassenverhältnissen anpassen.
Viel Komfort
Unsere kurze Testfahrt zeigte, dass das Fahrzeug über eine gute Geräuschdämmung verfügt und auch vom Fahrverhalten her PW-ähnlichen Komfort bietet. Die Verarbeitung, Bedienerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit des Cockpits müssen den Vergleich zu einem PW ebenso nicht scheuen. Dazu kommt: Schon im Basismodell Terra sind grosszügig dimensionierte Ablagen auch im Dachhimmel, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, eine zweifach verstellbare Lenksäule und eine hochwertige Audioanlage serienmässig. Das höhere Modell Luna verfügt zusätzlich über eine Klimaanlage, einen CD/MP3-Player mit USB-Anschluss und Bluetooth, einen kombinierten Tempomat mit Speedlimiter und einen Beifahrer-Airbag. Alle PROACE-Modelle verfügen zudem serienmässig über eine Stromverteilerbox im Heckbereich, welche auch einen Anschluss an die Anhänger-Steckdose erlaubt.
Preise
Der neue Toyota PROACE ist ab sofort erhältlich. Die Preise für den PROACE 1.6D Terra beginnen bei CHF 27'685.– (exkl. MwSt.). Der kräftigere PROACE 2.0D kostet ab CHF 31'944.– (exkl. MwSt.). (pd/ft)