16. August 2013

Autobranche generiert grösstes Online-Werbevolumen

Im ersten Halbjahr 2013 hat die Fahrzeugbranche am meisten Geld in Online-Werbung investiert: 9,7 Millionen Franken. Dennoch gab die Branche in diesem Jahr weniger Geld für Werbung aus als 2012. Dies hat eine Auswertung des Marktforschungsunternehmens Media Focus ergeben.

Autobranche generiert grösstes Online-Werbevolumen

Eines der am meisten beworbenen Produkte im Juli: Sondermodell «Athletic Edition» der Mercedes C-Klasse.

Die Online-Werbung machte im ersten Halbjahr 9 Prozent am Werbemarkt Schweiz aus. Das bedeutet eine Zunahme von 2 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Gemäss den Expertenschätzungen zur Media Focus Werbedruckstatistik werden im Jahr 2013 alle Online-Werbeformate ein Wachstum verzeichnen können. Die Experten sehen besonders im Werbeformat Suchmaschinen-Werbung grosses Entwicklungspotential.

 

Die Finanzbranche wurde nach drei Jahren an der Spitze der Onlinewerbung (Display) von der Fahrzeugbranche abgelöst. Der Fahrzeugmarkt generierte im ersten Halbjahr 2013 mit 9,7 Millionen Franken das grösste Werbevolumen im Bereich klassische Onlinewerbung. Das entspricht einem Anteil von 3,9 Prozent im Mediamix. Die Finanzbranche hat im ersten Halbjahr 8,5 Millionen Franken investiert (6,5 Prozent).

 

Der gesamte Werbemarkt Schweiz verzeichnet trotz eines flauen Julis ein geringes Wachstum von 0,1 Prozent (Januar bis Juli) und zeigt ein relativiertes Bild. Im Sommermonat wurde ein Werbedruck von rund 275 Millionen Franken gemessen - ein Minus von 2,4 Prozent. Die Fahrzeugbranche investierte davon 19'443 Franken, 16 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Den grössten Anteil daran macht die Werbung für Neuwagen aus, doch allein hier hat Media Focus einen Rückgang von über 23 Prozent beobachtet. Übers ganze Jahr hat die Branche 6,5 Prozent weniger Geld in Werbung investiert.

 

Unter den Top 10 der beworbenen Produkte finden sich in jeder Auswertung Neuwagen. Im Juli waren es der Ford Fiesta (Platz 3), der Mercedes-Benz C-Klasse «Athletic Edition» (Platz 7) und der Nissan Quashqai (Platz 9). (pd/md)

 

www.mediafocus.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK