11.07.2013

Kooperation im Schweizer Klein- und Autoanzeigenmarkt

Die Schibsted Media Group führt sein Portal tutti.ch mit piazza.ch der Tamedia zusammen. Das Verlagshaus bringt das Autoportal car4you.ch in die Kooperation ein. Die beiden Plattformen sollen weiter gestärkt werden, Autohändler profitieren unter anderem von mehr Reichweite.

Kooperation im Schweizer Klein- und Autoanzeigenmarkt

Die Car4you Schweiz AG wird in Zukunft zu je 50 Prozent vom norwegischen Medienkonzern Schibsted und dem Verlagshaus Tamedia gehalten.

Die norwegische Schibsted Media Group und die Schweizer Mediengruppe Tamedia bündeln online ihre Kräfte im Schweizer Klein- und Autoanzeigenmarkt, um ihre Positionen in diesen wettbewerbsintensiven Märkten weiter zu stärken. Dazu werden die Kleinanzeigenplattformen piazza.ch aus dem Hause Tamedia und tutti.ch, das im Jahr 2010 von Schibsted in der Schweiz lancierte Portal, unter dem Namen tutti.ch zusammengeführt. Schibsted war 2011 auch bei Fahrzeugnet.ch als Investor eingestiegen. 2012 wurden die Aktien von der Geschäftsführung und einem Schweizer Investor zurückgekauft.

 

Ebenfalls bringt Tamedia das Autoportal car4you.ch in die Kooperation ein, das weiterhin unter dem heutigen Namen operieren wird. Die beiden Plattformen sollen durch den Austausch von Inseraten im Bereich Fahrzeuge weiter gestärkt werden, um ihre Position im Online-Nutzer- und Fahrzeugmarkt auszubauen. Die Autohändler wie auch die privaten Inserentinnen und Inserenten profitieren dadurch von einer gesteigerten Reichweite und mehr Anfragen auf ihre Inserate, die Nutzerinnen und Nutzer von zusätzlichen Angeboten. Die Teams der beiden Gesellschaften bleiben unverändert.

 

Die Car4you Schweiz AG und die Schibsted Classified Media Switzerland AG sollen künftig zu je 50 Prozent von Schibsted und Tamedia gehalten werden. Die Transaktionen stehen unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Eidgenössische Wettbewerbskommission. (pd/md)

 

www.car4you.ch

 

 

SUCHEN