04.09.2009

ContiTech-Plagiate sichergestellt

ContiTech hat einen weiteren Erfolg im Kampf gegen Fälscherware erzielt: Dem Unternehmen ist es gelungen, einem grossen chinesischen Hersteller die Produktion gefälschter ContiTech-Antriebsriemen nachzuweisen.

ContiTech-Plagiate sichergestellt

Chinesisches Unternehmen zur Verantwortung gezogen

Hannover (D) – «Dies ist ein grosser Schritt in der Verfolgung von Plagiatsfällen, da wir erstmals direkt den Hersteller ausfindig machen konnten. Oft werden lediglich Händler und Importeure zur Verantwortung gezogen und die Produzenten der Kopien bleiben unerkannt», berichtet Helmut Engel, Leiter Automotive Aftermarket der ContiTech Power Transmission Group. Gegen das Unternehmen Taizhou Fuju Rubber Belt Manufacture Co., Ltd. wurde eine Ordnungsstrafe verhängt.


Hinweis eines Kunden

Den entscheidenden Hinweis hatte ContiTech von einem Kunden erhalten. Bei der Durchsuchung der südlich von Shanghai gelegenen Firmenzentrale von Fuju Rubber hat die lokale Aufsichtsbehörde grössere Mengen gefälschter Keilrippenriemen sowie Verpackungen mit ContiTechAufdruck sichergestellt. Darüber hinaus wurden weitere nachgemachte Antriebsriemen mit der Kennzeichnung eines führenden japanischen Automobilherstellers beschlagnahmt. «In Zukunft werden wir im Kampf gegen Produktpiraterie verstärkt mit unseren Kunden zusammenarbeiten », kündigt Engel an. «Ausschlaggebend für diesen Erfolg war ausserdem unser schnelles Handeln. Bereits wenige Tage, nachdem der Verdacht geäussert wurde, konnte die Beschlagnahme erfolgen.» 


Schadenersatzzahlungen schon im Jahr 2007

Bereits im Jahr 2007 hat ContiTech zwei grosse Erfolge gegen Produktpiraterie erzielt: Rund 20‘000 gefälschte Antriebsriemen und Verpackungen mit ContiTechAufdruck wurden in Malta vom Zoll sichergestellt und nach gerichtlicher Freigabe zerstört. In Taiwan wurden ein Händler und ein Generalimporteur zu Schadenersatzzahlungen verpflichtet. Das Gericht hatte sie für den Handel mit rund 4‘500 gefälschten Keilrippenriemen sowie zirka 13‘000 nachgeahmten Leerverpackungen im ContiTechDesign verantwortlich gemacht. (pd)

www.contitech.ch 

SUCHEN