16. April 2013

Schweiz wird Dreh- und Angelpunkt kollaborativer Mobilität

Am 22. und 23. Mai 2013 führt die Mobilitätsakademie im Verkehrshaus Luzern erstmals den World Collaborative Mobility Congress „wocomoco“ durch. Die internationale Veranstaltung steht im Zeichen kollaborativer Mobilitätsformen und bringt die führenden Akteure aus den unterschiedlichsten Branchen zu diesem Thema zusammen. Hauptpartner des Kongresses sind der Automobilkonzern Daimler, Engagement Migros, Swisscom Managed Mobility, Mobility Solutions AG, das Bundesamt für Energie, die Mobility Genossenschaft und Carpooling.com.

  Schweiz wird Dreh- und Angelpunkt kollaborativer Mobilität

Teilen statt Besitzen, so lautet der Grundsatz kollaborativer Mobilitätslösungen. Konkret zählen etwa private Autoteiler und Parkplatzanbieter, Carpools, Mitfahrzentralen, Fahrradverleihe oder Fernreisebusanbieter, die nur dann ein Angebot umsetzen, wenn sich genügend Interessenten für die Fahrt finden, zu dieser Sparte der Mobilitätsabwicklung. Mit dem kollaborativen Verkehr entstehen so zunehmend neue Angebote jenseits des klassischen motorisierten Individualverkehrs und des kollektiven, schienen- oder strassengebundenen Verkehrs.


Im Hinblick auf zukunftsweisende Verkehrslösungen

 und deren Integration in ein vernetztes Gesamtsystem hat sich die Schweiz international bereits einen Namen gemacht. Kollaborative Mobilitätsformen spielen hierbei eine wichtige Rolle. Dass auch solche Mobilitätslösungen in der Schweiz intensiv vorangetrieben werden, zeigt unter anderem die grosse Anzahl von Start-Up-Firmen, die sich aktuell in diesem Feld zu etablieren versuchen.


Die Mobilitätsakademie greift diese Entwicklung auf

und schafft mit wocomoco eine gemeinsame Plattform für die unterschiedlichen Akteure rund um diesen Mobilitätssektor. Sie kreiert damit einen jährlich stattfindenden Anlass für einen wachsenden Markt und einen internationalen Branchentreffpunkt in der Schweiz. Auf dem Programm stehen über 30 Redebeiträge von hochkarätigen Referenten aus sechs verschiedenen Nationen (Deutschland, England, Frankreich, Österreich, Schweiz und den USA).


Unterstützt wird der Kongress von mehreren namhaften Partnern: In Form einer „Executive Partnerschaft" vom Automobilkonzern Daimler AG, durch eine „Supporting Partnerschaft" von Swisscom Managed Mobility, Mobility Solutions AG, dem Bundesamt für Energie und der Mobility Genossenschaft sowie durch eine „Junior Partnerschaft" von Carpooling.com. Engagement Migros unterstützt den Kongress zusätzlich als Förderer; die Kommunikationsagentur Onflow als Kommunikationspartner. (pd/ml)

 

www.wocomoco.ch

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