06. September 2012

Junge Autofahrer ansprechen

Die CG Car-Garantie Versicherungs-AG (CarGarantie) wird in Kooperation mit dem Institut für Automobilwirtschaft (IFA) in Geislingen auf der diesjährigen Automechanika die neue CarGarantie-Studie «Junge Autofahrer - wie man sie gewinnt und an das Autohaus bindet» präsentieren.

Junge Autofahrer ansprechen

Cover der neuen CarGarantie-Studie «Junge Autofahrer – wie man sie gewinnt und an das Autohaus bindet».

Gerade für das Occasionsgeschäft sind junge Autofahrer eine wichtige Zielgruppe, zumal die Kaufkraft in dieser Kundengruppe oft nicht allzu gross ist. Gleichzeitig lässt sich über das Occasionsgeschäft eine langfristige Marken- und Garagenbindung aufbauen. Ist der Automobilhandel auf diese Herausforderung vorbereitet? Weiss er, wie junge Menschen «ticken» und wie sie sich informieren? Wie können junge Menschen als potenzielle Kunden im Occasionsgeschäft angesprochen werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Studie, die das IFA im Auftrag von CarGarantie erstellt hat.

 

Die Studie beleuchtet Werte und Einstellungen von jungen Autofahrern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und sie zeigt: Wer junge Autofahrer ansprechen will, braucht dazu zielgruppenorientierte Strategien und Instrumente. Denn junge Autofahrer sind eine besonders anspruchsvolle und kritische Käufergruppe, die sehr viel Wert auf Kommunikation und Offenheit legt. Wer glaubt, mit einem simplen Eintrag bei Facebook junge Menschen massenhaft in seine Garage lotsen zu können, täuscht sich: Junge Menschen stellen alle Angebote kritisch auf den Prüfstand und wollen faire und transparente Preise.

 

Auf Basis einer repräsentativen Befragung von jungen Autofahrern werden in der Studie konkrete Ansatzpunkte für ein zielgruppenorientiertes Marketing im Hinblick auf die Sortiments- und Preispolitik, aber auch die Mediakommunikation im Occasionsgeschäft aufgezeigt. Vor allem müssen Garagen aber auch an einem Image-Wandel arbeiten, damit sie für junge Autofahrer als attraktive Anbieter für Occasionen wahrgenommen werden. Junge Kunden zu gewinnen ist für Garagen eine Investition in die Zukunft. (pd/md)

 

Die Präsentation der Studie findet am 12. September um 11.30 Uhr in Raum LOGOS, Halle 9.1 der Messe Frankfurt statt.

 

www.cargarantie.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK