Automechanika 2012: Branchentreffen in Frankfurt
Posted by: Unknown author
Vom 11. bis 16. September findet in Frankfurt am Main die Automechanika 2012 statt. Als weltgrösste Fachmesse für den automobilen Aftermarket bietet sie ein umfangreiches Produktangebot in den Bereichen Autoteile, Werkstatt- und Tankstellenausrüstung, IT und Management, Fahrzeugwäsche, Zubehör und Tuning.
Von Michael Lusk
Die Automechanika 2012 richtet sich an KFZ-Profis und Vertreter der Auto- und Zubehörbranche. Sie ist in die zwei Bereiche Westgelände und Ostgelände unterteilt und bietet vom Thema Aus- und Weiterbildung über ein Aftermarket-Forum bis hin zur Elektromobilität einen umfassenden Überblick über die Trends und Entwicklungen der Zukunft.
Das Westgelände beinhaltet verschiedene Themenbereiche. Bosch zeigt in vier Werkstätten in der Halle 9 Neuheiten zu den Bereichen Fahrzeugdiagnose, -wartung und -reparatur. Im Portalhaus und der Halle 11 dreht sich alles um die Aus- und Weiterbildung. Dazu zählen Jobbörsen, Präsentationen von Branchenverbänden, sogenannte «career days» und zahlreiche Kurzlehrgänge. Im Aftermarket-Forum im Portalhaus finden vom 11. bis 14. September wieder interessante Podiumsdiskussionen und Fachvorträge statt, mit mehr als 50 internationalen Referenten. Weitere Themen auf dem Westgelände sind Truck Competence, Elektromobilität. Ausserdem lässt sich dort ein Carwash-Museum besuchen.
In der Halle 4 auf dem Ostgelände wird der Innovationspreis in neun Kategorien vergeben: Parts, Systems, Tuning, Accessories, Repair / Diagnostics, Repair / Maintenance, IT & Management und Service Station & Car Wash. Der Green Directory macht seitt 2008 allen «Öko-Interessierten» den Messebesuch leichter. Mit der E-Mobility-Show zeigt Linde Besuchern, was E-Fahrzeuge alles können. Die Halle 4 ist dem Bereich «Accessories & Tuning» gewidmet. Die B2B Events for Automotive Suppliers, das Telematics & Electric Vehicle Forum Europe meets Taiwan und der India Day, der über Chancen und Herausforderungen des Marktes Indien aufklärt, richten sich an internationale Besucher.