MechaniXclub fördert mit bfe und AGVS Talente
Posted by: Unknown author
Ein Talentförderungsprojekt der Berufsfachschule Emmental bfe in Zusammenarbeit mit dem regionalen Autogewerbeverband AGVS Sektion Emmental/Oberaargau und dem MechaniXclub der ESA als Sponsor will talentierte Berufslernende noch gezielter fördern.
19 Lernende nehmen am Förderprogramm teil.
Das Team der Fachgruppe Automobiltechnik der bfe hat sich überlegt, mit welchem Projekt die besten Lernenden der Berufe Automobilfachmann/-frau und Automobilmechatroniker/-in speziell gefördert werden können. Unter der Leitung von Rolf Christen, Fachlehrer Automobiltechnik der Berufsfachschule Emmental, werden 19 Lernende im Rahmen eines Förderprogramms bis Ende 2012 ein Kit-Car des Modells Lotus Seven zusammenbauen.
Die ESA mit dem MechaniXclub sowie die AGVS Sektion Emmental/Oberaargau mit rund 110 Ausbildungsbetrieben stellen sich neben der Berufsfachschule Emmental bfe ohne Wenn und Aber hinter das Projekt. Ziel ist es, das Fahrzeug im Frühling 2013 fahrbereit zusammengestellt zu haben. Die Fachgruppe Automobiltechnik möchte in einem weiteren Schritt zusammen mit der nächsten Gruppe Talentierter die gesetzlichen Hürden meistern, um das Fahrzeug für die Strasse zuzulassen. (pd/ml)
www.mechanixclub.ch/bildung/projekte/projekt-seven-bfe
Zu viele Getötete im Strassenverkehr: Die Schweiz fällt im europäischen Vergleich zurück
Der Startschuss für die «transport.ch» 2025 ist gefallen
Pirelli: Erste Supercar-Reifen aus über 50 Prozent biobasierten und recycelten Materialien
Sortimo und Mercedes-Benz: Eine Partnerschaft für die Zukunft des Handwerks



