Fisker Automobile AG: Erfolgreiche Lancierung
Posted by: Unknown author
Der Vertrieb der neuen Marke Fisker ist äusserst anspruchsvoll, da es sich um eine neue Nische handelt, und zwar in Verbindung mit einer einzigartigen und hochstehenden Technologie. Mit einem Verantwortungsgebiet in der Schweiz, Deutschland und Frankreich wurde ein neuer, schnell wachsender Vertrieb aufgebaut.
Das kleine Team, bestehend aus 8 Mitarbeitenden, ist für folgende Aufgaben und damit verbundenen Koordination aller Länder verantwortlich: Verkauf, Marketing, Presse, technischer Support und Beratung sowie des gesamten Ersatzteilwesens.
Seit dem Verkaufsstart der viertürigen Elektro-Luxuslimousine Fisker Karma erreichten 1‘000 Fahrzeuge, bis im Monat Mai 2012, ihre Kunden in Europa und den Vereinigten Staaten. Bereits im April 2012 fanden die ersten Fahrzeug-Übergaben an die ersten und stolzen Schweizer Kunden statt. Insgesamt sind heute (Stand 21. Juni 2012) 35 Fisker Karma auf den Schweizer Strassen unterwegs.
Der Fisker Karma ist das erste elektrische Luxusautomobil mit Reichweitenverlängerer. EVerTM steht für «Electric Vehicle extended range» - was bedeutet, dass man mit dem Fisker Karma die freie Wahl hat, ihn aufzuladen oder aufzutanken. Oder natürlich auch beides. Der Antrieb des Fisker Karma arbeitet mit einem Verbrennungsmotor, der über einen Generator einen Lithium-Ionen-Akku auflädt. Dieser liefert die Energie zum Antrieb der beiden auf die Hinterräder wirkenden Elektromotoren.
So kann man bis zu 83 km rein elektrisch fahren. Danach schaltet sich der Benzinmotor zu, um weitere elektrische Energie zu produzieren, die für eine zusätzliche Reichweite von 400 km reicht. Mit einer weiteren Tankfüllung kann die Fahrt beliebig erweitert werden. Mit diesem Antriebskonzept erreicht der Fisker Karma die hervorragenden Verbrauchswerte von 2.2 l/100km und 53 g/km CO2, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. (pd/ml)