Weltpremiere in Genf: Golf GTI Cabriolet
Posted by: Unknown author
Ein Jahr nach der Präsentation des neuen Golf Cabriolets zeigt ihn Volkswagen in Genf als GTI - mit 210 PS das stärkste Golf-Cabriolet aller Zeiten. Es gibt ihn mit Handschaltung oder Doppelkupplungsgetriebe DSG ab Juni.
Golf GTI Cabriolet.
Von Manuela Diethelm
Dank GTI bekommt das Golf-Cabriolet ein sportlicheres Auftreten, ein schnittigeres Interieur und ein strafferes Fahrwerk - und eine Motorleistung, die den Wind in den Haaren noch etwas stürmischer macht. Mit 210 PS (155 kW) ist der GTI das schnellste Golf-Cabriolet aller Zeiten, erreicht geschlossen gefahren eine Spitzengeschwindigkeit von 237 km/h (mit Doppelkupplungsgetriebe DSG: 235 km/h).
Motorisiert ist das Cabrio «nur» mit einem 2,0-Liter-Vierventil-Vierzylinder (Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung), entscheidend ist aber auch hier ein anderer Wert: das maximale Drehmoment von 280 Nm ist bereits bei 1700 Umdrehungen pro Minute erreicht und bleibt konstant bis 5300 U/min. Dazu gewährleistet die ins ESP integrierte Differentialsperre XDS Fahrstabilität. So sprintet das Cabrio in beiden Getriebevarianten in 7,3 Sekunden auf 100 km/h, während der Verbrauch bei 7,6 Litern und die Emissionen bei 177 g/km CO2 liegen (DSG: 7,7 Liter, 180 Gramm).
Das GTI-Design trägt der Golf auch «oben ohne»: Kühlergrill und Lufteinlassgitter in Wabenstruktur, die vertikal angeordneten Nebelscheinwerfer, ein neuer Heckdiffusor, verchromte Abgasendrohre, Bi-Xenon-Scheinwerfen mit Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht und Seitenschwellerverbreiterungen gehören dazu - sowie die serienmässigen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (18 Zoll optional) als «GTI-Klassiker» . Auch innen ist der Neue schon ein GTI, denn auch seine Sitze sind mit dem typischen Karo-Stoff bezogen (Leder optional), die Pedale haben Kappen aus gebürstetem Edelstahl und der Schalthebel Alu-Optik. Das Lenkrad ist sportlich multifunktional und überall finden sich die roten Ziernähte.
Das Stoffverdeck ist in 9,5 Sekunden geöffnet - bis 30 km/h auch während der Fahrt. Auch Sicherheit (Überschlagschutz, Airbags) und Platz (250 Liter Kofferraum) kommen beim GTI-Cabrio nicht zu kurz. Schweizer Markteinführung ist im Juni 2012, die Preise sind 47'550 Franken für Handschalter und 50'250 Franken für Doppelkupplungsgetriebe DSG.