20.02.2012

Weltpremiere in Genf: Modelle von SsangYong

Ein Konzeptfahrzeug, neue Motoren für den Korando und der New Actyon Sports als Europapremiere: SsangYong kommt mit vielen Neuheiten nach Genf.

Weltpremiere in Genf: Modelle von SsangYong

SsangYong-Concept XIV-2.

Von Manuela Diethelm

 

Der koreanische Hersteller SsangYong präsentiert in Genf erstmals ein Crossover-Modell, das den Spassfaktor eines Sport-Coupés für sich beansprucht: Der XIV-2 (die Bezeichnung steht für«eXiting User Interface Vehicle 2») kommt mit einer Gesamtlänge von 4,166 m, einer Breite von 1,820 m und einer Höhe von 1,566 m, das Stoffdach lässt sich durch einen Knopfdruck bedienen. Als Motorisierung sind sparsame 1,6-Liter-Diesel- und Benzinmotoren vorgesehen - wahlweise mit manuellem oder automatischem Getriebe und als 2WD oder AWD.

 

Zwei weitere Weltpremieren präsentiert SsangYong mit dem Modell Korando. Der G20D verfügt über einen vollständig neuen 2,0-Liter-Benzinmotor mit 106 kW (145 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 160 Nm. Im D20T kommt zusätzlicher ein neuer 2,0-Liter-Turbodiesel zum Einsatz. Bei einer Leistung von 109 kW (149 PS) und einem höchsten Drehmoment von 360 Nm kommt der Motor auf einen CO2-Ausstoss von 147 g/km.

 

Als Europapremiere stellt SsangYong das Facelift des neue Pick-Ups «New Actyon Sports» vor, der auf der Studie SUT-1 basiert und ein neues Interieur bekommen hat. Der Pick-up wendet sich laut Hersteller sowohl an Handwerker, die ein praktisches Fahrzeug benötigen, als auch an eine trendige Kundschaft - zumindest in der Luxusausführung Sapphire.

 

www.ssangyong.ch

 

n2502.jpg, n2502.jpg

SUCHEN