Leichte Baisse bei Garagenzulieferern im 1. Quartal 2011
Posted by: Unknown author
Der Aufwärtstrend der Konjunktur war seit dem 2. Quartal 2009 zu Gunsten der Garagenzulieferer. Nun mussten sie zu Beginn des Jahres 2011 einen kleinen Dämpfer hinnehmen.
Nach einem Jahr Wirtschaftsaufschwung erreichte die Konjunktur der Garagenzulieferern Ende 2010 eine Rekordmarke. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die konstante Aufwärtskurve wieder etwas abflachen würde, wie es nun im 1 Quartal 2011 der Fall war. Das SAA Konjunkturbarometer zeigt vor allem einen markanten Rückgang in der Situationsbeurteilung zur Beschäftigungslage bei den Zulieferern. Wurde diese im Vorquartal noch von 76% als gut empfunden, sind es aktuell nur noch 65% der Befragten, die eine äquivalente Bewertung geben.
Auch den Umsatz bezeichneten 2011 weniger Unternehmen mit gut (60%) als noch im Vorquartal (71%), ganze 40% beurteilen ihn als befriedigend. Ähnlich wird die Ertragslage in der Branche gesehen: Für 54% der Garagenzulieferer erscheint jene noch gut (Vorquartal 65%) und 42% geben an, sie sei befriedigend (Vorquartal 35%). Leider geben in diesem Jahr die restlichen 4% eine schlechte Ertragslage an - eine Bewertung, die im Vorquartal nicht abgegeben wurde.
SAA swiss automotive aftermarket gibt an, dass die ermittelten Konjunkturdaten trotz der leichten Baisse nach wie vor überdurchschnittlich ausfielen und im zweiten Quartal des Jahres nicht weiter sinken sollten. Die sich abzeichnende Konsolidierung der der derzeitigen Situation sei angesichts des hohen Niveaus als positiv zu werten. (as)