Neuer ContiEcoContact 5 minimiert Zielkonflikt
Posted by: Unknown author
Der neue ContiEcoContact 5 löst den Vorgänger CEC 3 ab und glänzt mit kurzen Bremswegen und niedrigem Rollwiderstand. Zudem verringert die Hightechkonstruktion den Zielkonflikt zwischen geringem Rollwiderstand und Nass- und Trockenhandling deutlich.
Kombiniert geringen Rollwiderstand mit kurzen Bremswegen: Der ContiEcoContact 5.
Die wichtigsten Zielkonflikte bei der Absenkung des Rollwiderstandes sind vor allem die sicherheitsrelevanten Eigenschaften eines Reifens. So kann mittels der Konstruktion der Zielkonflikt Rollwiderstand und Handling beeinflusst werden, die Reifenmischung kann im Problembereich von niedrigem Rollwiderstand und kurzen Bremswegen auf Nässe Beiträge liefern, eine andere Reifenkontur kann die Laufleistung anheben und das Profil die Nassbremseigenschaften positiv beeinflussen. Die Summe der möglichen Verbesserungen verhilft dem neuen Reifen zu einer deutlich besseren Gesamtleistung und noch ausgewogeneren Fahreigenschaften. Die Techniker von Continental haben daher an allen diesen «Stellschrauben gedreht», um die hohen Anforderungen an den neuen Reifen für die Kompaktklasse und Limousinen zu erfüllen.Der neue ContiEcoContact 5 wird in Dimensionen zwischen 14 und 16 Zoll gefertigt und hat Freigaben bis zu 300 km/h.
Ingenieurskunst trifft Abenteuer: Mit dem Audi A6 Sportback e-tron quattro zum Nordkapp
Akzo Nobel kürt «Rhythm of Blues» zur Farbe des Jahres 2026
Glasurit unterstützt WorldSkills Shanghai 2026 und den Schweizer Teilnehmer Davide Manieri
EU kippt Verbrenner-Aus: Schweizer Autobranche sieht Signalwandel



