Aktuelle Verkaufszahlen: Hyundai stark im Aufwind
Posted by: Unknown author
Der dritte Monat des Jahres ist vorbei und somit ist es an der Zeit, ein erstes Resümee über die Verkaufszahlen der Automobilbranche im ersten Quartal 2011 zu ziehen. Beim ersten Blick auf die von auto-schweiz veröffentlichte Statistik für den März zeigt sich: Die bei einigen Marken vorkommenden roten Zahlen bezüglich des Absatzes im Vergleich zum Vorjahr blieben vergleichsweise klein, während viele andere Importeure mit einem jeweils dicken Plus brillieren, allen voran Hyundai, Dacia und Saab.
Hyundai gehört auf dem Schweizer Markt im ersten Quartal 2011 ganz klar zu den Gewinnern.
Alicia Singerer
Hyundai stellt sich im ersten Quartal 2011 als Spitzenreiter in Sachen Verkaufssteigerung heraus: Die koreanische Marke erzielte in den ersten drei Monaten des Jahres ein sattes Plus von 96,7% im Vergleich zum Vorjahr und gewann so über ein Drittel an Marktanteil dazu. Obwohl es Dacia und Saab im März nicht in die Top 20 schafften, sind doch ihre Absatzsteigerungen um 83,5 % und 80,2% erwähnenswert, mit denen sie beide ihren Marktanteil vom März 2010 nahezu verdoppeln konnten. Mitsubishi verfehlte die 20er-Bestenliste nur knapp und ist Honda auf den Fersen, das nur drei Fahrzeuge mehr verkaufte und im ersten Quartal 2011 Absatzeinbussen von -24,7% sowie einen Marktanteilsverlust von einem Drittel (vgl. Vorjahr) hinnehmen muss.
Trotz der einen oder anderen roten Zahl bei den Marken, entwickelt sich der Gesamtmarkt äusserst positiv. 72'853 verkaufte Einheiten entsprechen einem Plus von 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Sollte es mit dem Absatz bei gewissen Marken so weitergehen, dürfte 2011 noch einmal deutlich besser ausfallen als das auch nicht gerade schwache Jahr 2010.
Die Top 20 bei den Marken im März 2011 (1. Quartal kumuliert) präsentiert sich wie folgt:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr Marktanteil
1. Volkswagen 8'687 + 21,2% 11,9%
2. Audi 4'402 + 16,8% 6,0%
3. Renault 4'187 + 15,7% 5,7%
4. Ford 4'172 + 8,6% 5,7%
5. Skoda 3'855 + 13,9% 5,3%
6. Opel 3'496 + 0,8% 4,8%
7. BMW 3'355 + 0,8% 4,6%
8. Peugeot 3'276 - 4,9% 4,5%
9. Toyota 3'051 + 9,7% 4,2%
10. Mercedes 3'027 + 5,4% 4,2%
11. Citroën 3'023 - 10,1% 4,1%
12. Nissan 2'759 + 47,9% 3,8%
13. Fiat 2'388 - 7,1% 3,3%
14. Hyundai 2'254 + 96,7% 3,1%
15. Subaru 2'154 + 8,9% 3,0%
16. Volvo 2'051 + 10,0% 2,8%
17. Mazda 2'047 - 3,4% 2,8%
18. Suzuki 1'905 + 10,9% 2,6%
19. Seat 1'624 - 4,5% 2,2%
20. Honda 1'493 - 24,7% 2,0%
Die grössten Absatzverluste im ersten Quartal 2011 haben die Marken Lancia (- 42,7%), Dodge (- 38,0 %) und Daihatsu (- 32,6%) zu beklagen. Dodge deckt somit aktuell nur noch die Hälfte seines Marktanteils vom März 2010 ab.
Die drei grössten Tops im März 2011 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr in % Marktanteil 2011
1. Hyundai 2'254 + 96,7 3,1%
2. Dacia 1'446 + 83,5 2,0%
3. Saab 173 + 80,2 0.2%
Die drei grössten Flops im März 2011 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil: Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr in % Marktanteil 2011
1. Lancia 122 - 42,7 0,1%
2. Dodge 158 - 38,0 0,2%
3. Daihatsu 327 - 32,6 0,4%