29.03.2011

«2011 wird ein spannendes Jahr»

Bei Castrol bewegt sich einiges in diesem Jahr. «Sowohl für den Garagisten als auch für uns wird 2011 ein sehr spannendes Jahr», sagt Willi Tanner, Technical Manager bei Castrol Switzerland. Was Tanner bereits versichern kann: «Wenn ein Garagist mit uns zusammenarbeitet, ist er vorne mit dabei.»

«2011 wird ein  spannendes Jahr»

Willi Tanner, Technical Manager, und Emilie Knecht, Marketing Activation Executive bei der Castrol (Switzerland) AG.

Castrol arbeitet eng mit den Automobil- und Motorenherstellern zusammen und ist dadurch auf dem aktuellsten Stand, was Treibstoffeinsparung und Laufleistung anbelangt. «Bereits ab Januar gibt es Anpassungen bei unseren Produkten und Formulierungen, die den ACEA-Standards entsprechen, aber weiterhin unter den bisherigen Bezeichnungen laufen», so Tanner. «Neue Formulierungen haben immer mit Treibstoffeinsparungen zu tun, wie zum Beispiel  bei den Produkten SLX Professional und Magnatec Professional», sagt Tanner.
Eine besondere Herausforderung seien künftig die Anforderungen ans Öl bei der Abgasnachbehandlung. «Bei den Abgasnachbehandlungssystemen sind wir mit der chemischen Industrie an der Entwicklung von einem neuen Additiv, das die neuen Abgasvorschriften unterstützt, die kommen werden.» Über kurz oder lang werde es zudem nur noch spezielles Motorenöl jeweils für Dieselmotoren und für Benziner geben. «Kleinere Füllmengen, höhere Temperaturen im Motor und gestreckte Kraftstoffe bei  gleich bleibenden Motorenölintervallen von 30000 km werden uns zukünftig stark beschäftigen», sagt Willi Tanner.

Professionelle Unterstützung für den Garagisten

Neben dem fachlichen Know-how bei den Schmierstoffen, unterstützt Castrol den Garagisten mit der einzigartigen und individuell auf den Kunden angepassten «Professional Offer». Dadurch lässt sich die Wirtschaftlichkeit im Aftersales-Bereich deutlich steigern. Die Massnahmen zur Profitabilitätssteigerung umfassen neben dem Verkauf von Hochleistungsschmierstoffen Zusatzgeschäfte im Service- und Teilegeschäft und Marketingunterstützung. «Mit der Professional Offer haben wir ein Angebot, womit sich der Garagist von anderen unterscheiden kann», sagt Emilie Knecht, Marketin Activation Executive bei der Castrol (Switzerland) AG. «Mit diesen Massnahmen kann der Garagist seinen Umsatz deutlich steigern», so Knecht.

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch