29.03.2011

Bereits nach einem Jahr mit Erfolg online

Im September 2009 startete die Krautli AG mit dem Online-Shop, über den die Kunden Zugriff auf das 30‘000 Ersatzteile umfassende Sortiment haben. «30 bis 40 Prozent unseres Umsatzvolumens werden bereits über diesen Kanal generiert», sagt Flavio Zani, Verkaufsleiter bei der Krautli (Schweiz) AG in Weiningen ZH.

Bereits nach  einem Jahr mit  Erfolg online

Der Spezialist für elektrische und elektronische Ersatzteile setzt beim Online-Shop auf die technischen Daten von TecDoc. «Der grösste Datenlieferant im Aftersales», sagt Flavio Zani. «Dadurch gibt es bei den Produktbeschreibungen eine geringe Fehlerquote.» Über 30‘000 Ersatzteile bietet die Krautli (Schweiz) AG ihren Kunden an, zu denen laut Zani 6000 Freie- und Markengaragisten gehören. «3500 Kunden bestellen aktiv über unseren Online-Shop», so Zani. Im ersten Jahr seit der Lancierung ­wurde der Shop auf www.shop.krautli.ch stark gepusht. Zwar werden noch keine Schnittstellen zu Garagensoftware-Lösungen an­ge­boten, das sei jedoch laut ­Zani in Arbeit.
Die Krautli-Kunden bestellen vor allem zwischen 10 und 11 Uhr und zwischen 16.15 und 17.15 Uhr. «Wir beliefern Grossteilehändler zweimal pro Tag – einmal mit unserem eigenen Lieferdienst und einmal per Nachtkurier – und Garagisten einmal pro Tag per Post bzw. Nachtkurier», sagt Verkaufsleiter Flavio Zani. Die Vorteile des Online-Shops liegen für Zani vor allem in den genauen Daten bei den Produktbeschreibungen. Trotzdem gebe es mehr Retouren, da die Kunden öfters Auswahlsendungen bestellen. «Zudem können die Online-Bestellungen schneller abgewickelt werden.» (hbg)


www.shop.krautli.ch

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch