29. März 2011

«4000 Garagisten bestellen täglich online»

Der Derendinger Online Shop bietet den Garagisten das Portal zum Sortiment von über 250‘000 Ersatzteilen, die bis zu 5-mal täglich geliefert werden. Dank einer Vielzahl von Schnittstellen zu Garagensoftware-Anbietern ist der tägliche Umgang sehr benutzerfreundlich. Daher wird über ein Drittel des Derendinger-Volumens mittlerweile über den Online Shop generiert.

«4000 Garagisten bestellen täglich online»

«Kleinere Garagen bestellen oft nach Feierabend online.»

Der Derendinger Online Shop erfreut sich bei den Kunden immer grösserer Beliebtheit. «Die Online-Bestellungen nehmen mittlerweile über 1/3 des Volumens inklusive Nutzfahrzeuge, Zweirad, Grosshandel und Investitionsgüter ein», sagt Roger Stäger, Leiter Product Management und Produktion. Im reinen Ersatzteilehandel ist der Online-Anteil wesentlich höher. «Es gibt Kunden, die fast zu 100 Prozent alles online bestellen», so Stäger. Grund für diese Beliebtheit ist einerseits die unkomplizierte Menüführung des Online Shops und andererseits die grosse Anzahl an Schnittstellen zu allen wichtigen Ga­ra­gensoftware-Anbietern in der Schweiz. Dadurch müssen die Fahrzeugdaten per Typenschein nur einmal eingegeben werden und werden automatisch übernommen. Zudem ist der Online Shop das Portal zum riesigen Sortiment von über 250‘000 Ersatzteilen in Erstausrüster-Qualität, die vom Derendinger Lieferservice mit 200 Lieferfahrzeugen und 650 Mitarbeitern bis zu 5-mal täglich ausgeliefert werden. «Und wenn es ein Problem gibt, steht unser technischer Support von 7.30 bis 17.30 Uhr bereit.»

Reifen mit Garantie

«Die freien Garagen machen den grös­seren Anteil unserer Kunden aus. Insgesamt bestellen 4000 Garagisten täglich ihre Ersatzteile über den Derendinger Online Shop», so Stäger. Die Tagesspitzen seien laut Stäger zwischen  8 und 10 Uhr und zwischen 15 und 16 Uhr. «Gerade bei kleineren Betrieben wird auch noch viel nach Feierabend bestellt.» Mit den gestiegenen Online-Bestellungen habe sich der Anteil Falschbestellungen wesentlich verkleinert. «So müssen wir viel weniger Auswahlsendungen liefern.» Da die Lieferzeit bei der Teilesuche sofort angezeigt wird, kann der Garagist die Reparatur genau planen. Und selbst wenn der Mechaniker erst bei der Reparatur einen zusätzlichen Mangel entdeckt, kann er dank dem schnellsten Lieferservice das Kundenauto noch am gleichen Tag fertig stellen. Im Online Shop werden auch die Servicearbeiten inklusive Arbeitszeiten angezeigt.
«Mit der Reifengarantie ­longdrive.ch geben wir den Garagisten zudem ein Kundenbindungsinstrument in die Hand», so Stäger. Longdrive.ch ist eine 24-monatige Reifengarantie für den Endkonsumenten, die im Nettopreis für den Garagisten inkludiert ist. Und nicht zuletzt können sämtliche Weiterbildungsangebote von Derendinger auch online gebucht werden.
Ab dem 6. Dezember startet Derendinger auf dem Online Shop einen Liquidations-Shop. «Da gibt es diverse Schnäppchen bei fahrzeugunabhängigen Teilen, Lagerüberbestände, Werkzeug, chemische Verbrauchsgüter und Car Entertainment», führt Stäger aus. «Das ist für den Eigengebrauch der Garagisten gedacht und wird zu Nettopreisen angeboten.» (hbg)


www.derendinger.ch

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
verlag@auto-wirtschaft.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK