ESA veröffentlicht Gegendarstellung zu Kassensturz-Beitrag
Posted by: Unknown author
Die Einkaufsorganisation des Schweizerischen Auto- und Motorfahrzeuggewerbes gibt ein Gegenstatement zum Kassensturz-Beitrag vom 15.03.2011 über den TCS-Sommerreifentest und Reifen-Preisvergleich.
ESA gibt klares Statement zum Kassensturz-Reifenpreisvergleich. (Bild: ESA)
In einem Sondernewsletter veröffentlicht die ESA eine Gegendarstellung des im Kassensturz thematisierten TCS-Sommerreifentests und eines in der Sendung angestellten Preisvergleichs. Sie stimmt zwar den klaren Aussagen über Billig-Reifen aus Fernost und den Erläuterungen zur Wichtigkeit des Reifens für die Fahrsicherheit zu, erklärt jedoch den gemachten Preisvergleich von Sommerreifen nur beschränkt aussagekräftig.
Laut ESA wären in der Kassensturz-Ausgabe vom 15. März einige wichtige Aspekte hinsichtlich der aufgezeigten Preisdifferenz, die beim Vergleich von Internetangeboten mit der seitens AGVS und ESA publizierten unverbindlichen Preisempfehlung "Pneumarkt Schweiz" ins Auge fallen, nicht in ausreichender Form hervorgehoben worden. Die Einkaufsorganisation gibt an, dass lediglich tagesaktuelle Internetangebote mit einer langfristigen Preisorientierungshilfe - welche je nach Marktsituation deutlich unterschritten werden könne - verglichen wurden, ohne effektive Preisangebote von Garagen mit Einbezug der dazugehörigen Dienstleistungen zu berücksichtigen.
Die ESA spricht sich des Weiteren aufgrund durchaus konkurrenzfähiger Angebote in Verbindung mit professionellen Dienstleistungen wie Reifenmontage, umweltgerechter Entsorgung von Altreifen, fachmännischer Beratung und schnellem Service für den Reifenkauf beim Garagisten aus. (as)