17.03.2011

TCS bietet Verkehrssicherheits- Kurse für Senioren an

Um Senioren für den sich wandelnden Strassenverkehr fit zu halten, bietet der TCS nun Verkehrssicherheits-Kurse für Teilnehmer ab 65 an.

TCS bietet Verkehrssicherheits- Kurse für Senioren an

Mit den Senioren-Kursen des TCS muss man auch im Alter nicht auf Verkehrssicherheit verzichten.

Der Lauf der Zeit ändert viele Dinge und macht auch vor dem Strassenverkehr nicht halt: Die Verkehrsdichte nimmt stetig zu, Verkehrsvorschriften ändern sich gelegentlich und die Fahrzeugtechnik wird immer komplizierter. Dies löst vor allem bei älteren Autofahrern oft Unsicherheiten im Fahrstil aus - auch, wenn sie sich durch langjährige Fahrpraxis eigentlich sicher fühlen. Dieser Umstand und die zahllosen Berichte über Senioren als Unfallverursacher schüren die Diskussionen über ältere Menschen am Steuer.

 

Aus diesem Grund bietet der TCS Zürich nun Check-up Kurse an, die speziell für Senioren entwickelt wurden und ihnen helfen sollen, sich an moderne Gegebenheiten besser anpassen zu können, ihren Fahrstil zu verbessern und Fehler frühzeitig zu erkennen.

 

Teilnehmer ab 65 Jahren beginnen mit dem «Check-up 1», welcher sich erst im theoretischen Rahmen mit neuen Verkehrsvorschriften beschäftigt und erste Fragen klärt. Anschliessend wird gemeinsam mit einem Instruktor ein Fahrtest absolviert und ausgewertet. Der darauf folgende «Check-up 2» ist die Weiterführung des ersten Kurses, in dem detaillierte Situationen noch eingehender behandelt und die optimale individuelle Sitzposition, Lenkradhaltung und Lenktechnik ermittelt werden. Die Kurse werden sowohl für Mitglieder, als auch Nichtmitglieder des TCS angeboten und dauern jeweils einen halben Tag. (as)

 

www.tcs.ch

SUCHEN