08.03.2011

Die Verkaufszahlen im Februar 2011

Die von auto-schweiz veröffentlichte Statistik für den Februar zeigt: Die Verkaufszahlen auf dem Automobilmarkt stehen auch im zweiten Monat des neuen Jahres überwiegend unter einem positiven Stern. Viele Marken konnten im Vergleich zum Februar 2010 ein deutliches Absatzplus erzielen und ihren Marktanteil steigern.

Die Verkaufszahlen im Februar 2011

Ssangyong bleibt im Februar 2011 ungeschlagener Überflieger in Sachen Absatzplus.

Alicia Singerer

 

Im Februar konnte sich Seat nach Absenz im Januar 2011 wieder in die Top 20 kämpfen - auf Kosten von Mitsubishi, die es dadurch trotz einem Plus von 67,6% und einer Marktanteilssteigerung von 0,6% nicht mehr in die Bestenliste schaffte. Besonders erwähnenswert ist auch die Entwicklung der Marke Nissan: Sie konnte sich um 6 Plätze steigern, erzielte wiederholt ein Plus von rund 50% und konnte somit in nur einem Monat ihren Marktanteil um 1% erhöhen. In gleicher Zeitperiode verloren hingegen Mazda und Volvo 1% vom Kuchen des Automobilmarktes.

 

Die Top 20 bei den Marken im Februar 2011 präsentiert sich wie folgt:

 

Rang      Marke             Verkauft      +/- gegen Vorjahr      Marktanteil

 

1.          Volkswagen     2'849          + 47,2%                     12,7%

2.          Audi                1'445          + 19,2%                      6,4%

3.          Renault            1'400         + 23,9%                       6,2%

4.          Toyota             1'258         + 31,3%                       5,6%

5.          Skoda              1'218         + 25,1%                       5,4%

6.          Ford                 1'208           + 7,3%                       5,4%

7.          Opel                   989           + 4,5%                       4,4%

8.          Citroën               986            - 5,4%                       4,4%

9.          Peugeot              944           - 11,4%                       4,2%

10.        Nissan                864           + 48,7%                       3,9%

11.        BMW                   835            + 3,3%                       3,7%

12.        Mercedes            790            - 12,3%                       3,5%

13.        Hyundai              734          + 138,3%                       3,3%

14.        Fiat                     684             + 1,6%                       3,1%

15.        Subaru                641           + 17,6%                       2,9%

16.        Volvo                  625             + 35,3%                     2,8%

17.        Suzuki                 607            + 34,6%                      2,7%

18.        Seat                    599            + 28,8%                      2,7%

19.        Mazda                 530              + 1,9%                      2,4%

20.        Dacia                  484             + 96,7%                     2,2%

 

Die Höhenflüge der Marken SsangYong, Hyundai und MINI rissen auch in diesem Monat nicht ab, weshalb sie sich gleichbleibend auch im Februar wieder die Top 3 Marken in Sachen Absatzplus nennen dürfen. Letztere Zwei schafften es sogar, ihren Marktanteil im Vergleich zum Februar 2010 ungefähr zu verdoppeln, während das Absatzplus von SsangYong von den effketiven Zahlen her noch einem tiefen Niveau ist.

 

Weniger Freude kommt in den Häusern Lancia, Dodge und Daihatsu auf: Sie teilen sich die Plätze der Marken mit den grössten Absatzverlusten. Lexus, die im Januar 2011 mit -62,2% am schlechtesten abschnitt, konnte sich im Februar mit einem Plus von 81,1 Prozent aus den grössten Flops verabschieden und ihren Platz an Lancia abgeben.

 

Die drei grössten Tops im Februar 2011 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:

 

Rang   Marke            Verkauft      +/- gegen Vorjahr in %    Marktanteil 2011

 

1.       SsangYong       28              + 180,0                           0,1%

2.       Hyundai           749             + 138,3                          3,3%

3.       MINI                313             + 103,2                          1,4%

 

 

 

Die drei grössten Flops im Februar 2011 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:

 

Rang      Marke       Verkauft     +/- gegen Vorjahr in %     Marktanteil 2011

 

1.          Lancia        25             - 51,0                               0,1%

2.          Daihatsu     76            - 41,1                                0,3%

3.          Dodge        56            - 25,3                                0,2%

 

Der positive Trend der Verkaufszahlen hält also weiter an. Angesichts des im März stattfindenden Autosalons können die Entwicklung der einzelnen Automarken sowie die daraus resultierenden Zahlen mit Spannung erwartet werden.

 

www.auto-schweiz.ch

 

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch