Die Verkaufszahlen im Februar 2011
Posted by: Unknown author
Die von auto-schweiz veröffentlichte Statistik für den Februar zeigt: Die Verkaufszahlen auf dem Automobilmarkt stehen auch im zweiten Monat des neuen Jahres überwiegend unter einem positiven Stern. Viele Marken konnten im Vergleich zum Februar 2010 ein deutliches Absatzplus erzielen und ihren Marktanteil steigern.
Ssangyong bleibt im Februar 2011 ungeschlagener Überflieger in Sachen Absatzplus.
Alicia Singerer
Im Februar konnte sich Seat nach Absenz im Januar 2011 wieder in die Top 20 kämpfen - auf Kosten von Mitsubishi, die es dadurch trotz einem Plus von 67,6% und einer Marktanteilssteigerung von 0,6% nicht mehr in die Bestenliste schaffte. Besonders erwähnenswert ist auch die Entwicklung der Marke Nissan: Sie konnte sich um 6 Plätze steigern, erzielte wiederholt ein Plus von rund 50% und konnte somit in nur einem Monat ihren Marktanteil um 1% erhöhen. In gleicher Zeitperiode verloren hingegen Mazda und Volvo 1% vom Kuchen des Automobilmarktes.
Die Top 20 bei den Marken im Februar 2011 präsentiert sich wie folgt:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr Marktanteil
1. Volkswagen 2'849 + 47,2% 12,7%
2. Audi 1'445 + 19,2% 6,4%
3. Renault 1'400 + 23,9% 6,2%
4. Toyota 1'258 + 31,3% 5,6%
5. Skoda 1'218 + 25,1% 5,4%
6. Ford 1'208 + 7,3% 5,4%
7. Opel 989 + 4,5% 4,4%
8. Citroën 986 - 5,4% 4,4%
9. Peugeot 944 - 11,4% 4,2%
10. Nissan 864 + 48,7% 3,9%
11. BMW 835 + 3,3% 3,7%
12. Mercedes 790 - 12,3% 3,5%
13. Hyundai 734 + 138,3% 3,3%
14. Fiat 684 + 1,6% 3,1%
15. Subaru 641 + 17,6% 2,9%
16. Volvo 625 + 35,3% 2,8%
17. Suzuki 607 + 34,6% 2,7%
18. Seat 599 + 28,8% 2,7%
19. Mazda 530 + 1,9% 2,4%
20. Dacia 484 + 96,7% 2,2%
Die Höhenflüge der Marken SsangYong, Hyundai und MINI rissen auch in diesem Monat nicht ab, weshalb sie sich gleichbleibend auch im Februar wieder die Top 3 Marken in Sachen Absatzplus nennen dürfen. Letztere Zwei schafften es sogar, ihren Marktanteil im Vergleich zum Februar 2010 ungefähr zu verdoppeln, während das Absatzplus von SsangYong von den effketiven Zahlen her noch einem tiefen Niveau ist.
Weniger Freude kommt in den Häusern Lancia, Dodge und Daihatsu auf: Sie teilen sich die Plätze der Marken mit den grössten Absatzverlusten. Lexus, die im Januar 2011 mit -62,2% am schlechtesten abschnitt, konnte sich im Februar mit einem Plus von 81,1 Prozent aus den grössten Flops verabschieden und ihren Platz an Lancia abgeben.
Die drei grössten Tops im Februar 2011 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr in % Marktanteil 2011
1. SsangYong 28 + 180,0 0,1%
2. Hyundai 749 + 138,3 3,3%
3. MINI 313 + 103,2 1,4%
Die drei grössten Flops im Februar 2011 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr in % Marktanteil 2011
1. Lancia 25 - 51,0 0,1%
2. Daihatsu 76 - 41,1 0,3%
3. Dodge 56 - 25,3 0,2%
Der positive Trend der Verkaufszahlen hält also weiter an. Angesichts des im März stattfindenden Autosalons können die Entwicklung der einzelnen Automarken sowie die daraus resultierenden Zahlen mit Spannung erwartet werden.