Volvo bringt Plug-in Hybrid mit Diesel
Posted by: Unknown author
Auf dem bevorstehenden Genfer Salon zeigt Volvo das Modell V60 als sogenanntes 3-in-1-Modell. Es will sowohl Elektromobil, Hybridfahrzeug als auch dynamischer Dieselkombi sein. Schon im nächsten Jahr soll der erste Plug-in Hybrid des Premium-Segments effektiv auf den Markt kommen.
Die Batterien des Volvo V60 Plug-in Hybrid können an der heimischen Steckdose aufgeladen werden.
Das in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Energieunternehmen Vattenfall entwickelte Plug-in-Hybrid-System im Volvo V60 bietet auf Knopfdruck drei Fortbewegungsarten: rein elektrisch mit einer Reichweite von bis zu 50 Kilometern, als effizienter Hybrid mit einem CO2-Ausstoss von durchschnittlich 49g/km und als sportlicher Kombi mit einer kombinierten Leistung von 215 + 70 PS.
Die Batterien des Volvo V60 können an der heimischen Steckdose aufgeladen werden. Muss es weiter als 50 Kilometer gehen oder will der Fahrer mehr Dynamik haben, wählt er einfach den entsprechenden Fahrmodus. Bei Bedarf kann die Energie in den Batterien auch gespeichert werden, um beispielsweise mehrere 100 Kilometer über die Landstrasse zu brausen, und dann bei Ankunft in der Stadt auf reinen Elektroantrieb zu wechseln.
Weil die Vorderachse über einen 2,4-Liter-Diesel mit fünf Zylindern angetrieben wird und der Elektromotor sich an der Hinterachse befindet, ist der Plug-in Hybrid von Volvo im Prinzip ein Allradmodell. Und dazu ein ziemlich Schnelles und Kräftiges: Den Sprint von 0 auf 100 absolviert der Schwede im Power-Modus binnen 6,9 Sekunden. Das maximale Drehmoment beträgt 440 + 200 Nm.
Obwohl die ganze Technik sehr zukunftsträchtig klingt, will Volvo sie schon nächstes Jahr serienmässig einführen. «In die Schweiz kommt der Volvo V60 Plug-in Hybrid voraussichtlich im vierten Quartal 2012», erklärt Volvo Schweiz PR Direktor Sascha Heiniger auf Anfrage von AUTO & Wirtschaft. Nach und nach soll jedes Modell der Schweden als Plug-in Hybrid mit Diesel verfügbar sein. (st)