20.01.2011

Technomag AG lanciert neues Garagennetz carXpert

Die schweizweit tätige Technomag AG hat am 15. Januar in Fribourg ein neues Premium-Garagenkonzept für Multimarken-Werkstätten vorgestellt. Die frisch gegründete Marke carXpert ersetzt hierzulande das Label AD Garage. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Servicequalität.

Technomag AG lanciert neues Garagennetz carXpert

Mit einem klaren, modernen und professionellem Erscheinungsbild treten die zukünftigen carXpert-Partner auf.

Die Technomag AG, seit 1995 Inhaberin der Marke AD (Suisse), geht im Bereich Werkstattkonzepte künftig eigene Wege. Dies gab das Unternehmen am letzten Samstag an einer Galaveranstaltung für seine Partner in Fribourg bekannt. Zu diesem Zweck wurde das Konzept carXpert ausgearbeitet. Die dazugehörige, gleichnamige Marke steht für Kompetenz und Professionalität. Hintergrund für die Neuerung ist, dass Technomag AG ihren Kunden ein unabhängiges Werkstattkonzept anbieten will.

 

Das neue Werkstattkonzept will im Schweizer Markt durch seinen modernen, originellen und markanten Auftritt sowie herausragenden Service neue Massstäbe setzen. Dabei geniessen die carXpert-Partner interessante Einkaufskonditionen für Originalersatzteile und eine zentral organisierte, auf den hiesigen Markt ausgerichtete Marketingunterstützung. Und davon wiederum profitieren in erster Linie die Kunden: in Form von attraktiven Preisen sowie schweizweit gleichen, hochstehenden Qualitätsstandards. Neben der Premium-Marke carXpert führt Technomag AG zusätzlich unter dem Namen AutoCoach ein ebenfalls auf Multimarken-Werkstätten ausgerichtetes, aber auf Schnellreparaturen spezialisiertes Konzept für kleinere Betriebe und Start-ups ein.

 

Das AD Werkstattkonzept wurde 1985 ursprünglich in Frankreich als freies Werkstattkonzept durch die Einkaufsgenossenschaft ADI gegründet. 1995 führte die Technomag AG mit der Gründung der AD (Suisse) SA das Multimarkenkonzept als erstes seiner Art in der Schweiz ein. Bis heute gehören hierzulande 165 Werkstätten zum Netzwerk. Diese werden nach Möglichkeit in das Werkstattkonzept carXpert eingegliedert. Das neu entstehende Garagennetz soll auf bis zu 250 Partner erweitert werden.

 

«Bereits 100 der bisherigen AD-Partner haben für das neue Konzept carXpert unterschrieben», sagte Felix Schwaninger, Leiter Werkstattkonzepte bei Technomag. «Mittelfristig rechnen wir damit, dass sich 98 Prozent unserer bisherigen Partner für carXpert entscheiden», so Schwaninger gegenüber AUTO&Wirtschaft. «Bis wir alle Garagen umbeschriftet haben, wird es wahrscheinlich Spätsommer.» Beim auf kleinere Betriebe ausgerichteten neuen Konzept AutoCoach sieht Schwaninger zudem ein sehr grosses Potenzial: «Damit sprechen wir eine ganz neue Zielgruppe an.»

 

Der Grund für die Neuausrichtung mit dem eigenen Premium-Garagenkonzept carXpert liege laut Schwaninger vor allem in der Unabhängigkeit, die Technomag damit habe. «Bei AD waren wir zu fest eingeschränkt.» Zudem hänge das auch mit der Neuausrichtung in der Gruppenpolitik der SAG zusammen. (pd/hbg)

 

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch