Elektrohydraulische Lenkungen für leichte Nutzfahrzeuge
Posted by: Unknown author
TRW wird ab 2013 elektrohydraulische Lenkungen an eine Herstellergruppe leichter Nutzfahrzeuge liefern.
TRW gewann einen umfangreichen Auftrag zur Lieferung seiner elektrohydraulischen Lenkung an mehrere Plattformen für leichte Nutzfahrzeuge.
TRW Automotive Holdings Corp. gab den Gewinn eines umfangreichen Auftrags zur Lieferung von elektrohydraulischen Lenkungen an eine Herstellergruppe leichter Nutzfahrzeuge bekannt. Die Fahrzeuge werden 2013 in Produktion gehen. Diese EPHS-Lenkungen (Electrically Powered Hydraulic Steering) von TRW bieten ähnliche Vorteile in der Treibstoffeinsparung und CO2-Reduzierung wie vollelektrische Systeme (EPS), können jedoch zusätzlich bei höheren Zahnstangenlasten eingesetzt werden. Mit der neusten Generation des EPHS-Systems, der Gen-C, ist TRW Marktführer in Bezug auf die Ausgangsleistung eines 12-Volt-Bordnetzes.
Die Treibstoffeffizienz und die Komfortfunktionen der EPHS-Lenkung sind sowohl für einzelne Nutzfahrzeug-Fahrer als auch für Flottenbetreiber interessant. Da sich die Lenkung sehr präzise abstimmen lässt, ist das EPHS-System in der Lage, sich abhängig von Fahrzeuggeschwindigkeit und anderen Parametern flexibel an unterschiedliche Fahrbedingungen anzupassen. Dadurch kann es einerseits optimale Voraussetzungen für die Anforderungen beim Einparken oder bei Stadtfahrten bieten, während es andererseits ein sicheres und robustes Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten ermöglicht. Darüber hinaus gibt es eine EPHS-Option, bei der die Lenkunterstützung - mittels Informationen aus weiteren Fahrzeug-Subsystemen - auch in Abhängigkeit von der tatsächlichen Fahrzeugzuladung variiert werden kann. (pd/sag)