21.06.2010

Ohne Garantie kein gutes Geschäft

Die «Katze im Sack» kauft heutzutage keiner mehr. Daher sind Garantien im Occasions- und Neuwagengeschäft unverzichtbar, damit der Kunde ein gutes Gefühl beim Autokauf hat.

Von Lukas Hasselberg

Obwohl moderne Fahrzeuge qualitativ hochwertig sind, produzieren sie immer höhere Reparaturkosten. So nehmen zum Beispiel die elektrischen Anlagen und die Komfortelektronik mittlerweile fast die Hälfte der bei den Garantie-Anbietern gemeldeten Schäden ein (wie auch in der TCS-Pannenstatistik 2009 nachzulesen ist). Um sich vom privaten, risikoreichen Autohandel abzugrenzen, hat der Garagist mit einem seriösen Garantie-Anbieter ein gutes Verkaufs­argument in der Hand. Denn je nach Preissegment kann der Kunde die geeignete Garantie auswählen und erspart sich Sorgen, wenn es zum Schadenfall kommt.

Langjährige Kundenbeziehungen

Occasions- und Neuwagengarantien tragen aber nicht nur zu einem risikolosen Geschäft sowohl für den Händler als auch für den Kunden bei, sondern sind ein wichtiges Werkzeug für die Kundenbindung geworden: Ein Kunde kommt nämlich nicht nur zur Garage zurück, wenn er ­einen Garantiefall geltend machen möchte, sondern in der Regel auch für die regelmässigen Service- und Wartungsarbeiten an seinem Fahrzeug. Nicht selten entstehen dadurch langjährige Kundenbeziehungen.

Die wichtigsten Garantie-Anbieter in der Schweiz gebe n dem Garagisten eine umfassende Auswahl an Kundenbindungsinstrumenten in die Hand und ­bieten zudem noch Serviceleistungen im Marketingbereich an. Damit kann sich auch ein kleiner Garagenbetrieb  ein professionelles Auftreten leisten und sich trotzdem auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Nachfolgend stellen wir Ihnen die drei wichtigsten Garantie-Anbieter in der Schweiz vor.

 

 

EURO GARANTIE

Exklusive Produkte für Markenhändler

Euro Garantie  zählt in der Schweiz zu den führenden Spezialversicherern im Automobilbereich und ist zudem der einzige Anbieter, welcher seine Produkte ausschliesslich über Marken-Händler anbietet. Seit 1993 besitzt Euro Garantie, die zur Allianz Gruppe gehört und aus der ehemaligen Eurotax Garantie AG entstand, Erfahrung im Automobilgeschäft. 

Die Euro Garantie steht für lösungsorientierte Beratungskonzepte mit der Ausrichtung auf die Automobilbranche. Daher sind die Partner im Wesentlichen Automobilhandel sowie Automobilimporteure, und für diese Zielgruppen  entwickelt und vertreibt Euro Garantie Garantie- und Kundenbindungsinstrumente. Das trägt zu einem Höchstmass an Kundenbindung bei. Mit der «all:in»-Garantie ist der Verkauf nicht der Abschluss eines Geschäfts, sondern der Beginn einer jahrelangen Geschäftsbeziehung mit dem Endkunden. «all:in» bedeutet keine Selbstbeteiligung für den Kunden, keine Materialkostenbeteiligung für den Kunden und maximaler Deckungsumfang.

 

Die Garantieprogramme der ­Euro Garantie decken folgende Bereiche ab:

 

– Gebrauchtwagen-Garantie

– Neuwagen-Anschlussgarantie

– Garantieverlängerungen

– Garantie für alternative Antriebe

– Service-Garantie

– Mobilitätsgarantie

 

Hoher Zufriedenheitsgrad

Kundenbindung wird bei Euro Garantie gross geschrieben. Daher wurden die verschiedenen Garantie-Produkte gezielt zu Kundenbindungssystemen weiterentwickelt, die dank einem überdurchschnittlichen Leistungsumfang zu einem hohen Zufriedenheitsgrad der Garantienehmer führen. Auch wird durch die Individualisierung der Werbelinie der Händler eine optimale Bindung der Kunden an das jeweilige Autohaus ermöglicht und die Position im Wettbewerb kann damit deutlich gestärkt werden.

 

www.garantie.ch

 

 

CAR GARANTIE

Langfristige Kunden­bindung garantiert

Mit dem richtigen Dienstleister als Garantiepartner kann die Garage ihre Kundschaft und sich selbst vor hohen Reparaturkosten schützen. Egal, ob es sich dabei um eine Neuwagen-Anschlussgarantie oder eine Occasionsgarantie handelt – eine CarGarantie ist ein Qualitätsprodukt und hebt den Garagisten positiv vom Privatmarkt ab. Da der Versicherer CarGarantie das Kostenrisiko für die garantiepflichtigen Reparaturen trägt, ist der Garagist vor Liquiditätsverlust geschützt. Durch eine schnelle Schadensfreigabe kann er zügig mit der Reparatur beginnen und bekommt sein Geld in kürzester Zeit überwiesen. Die CarGarantie-Prämien sind entsprechend den Leistungsinhalten auf einer Basis von mehreren Millionen Garantieverträgen marktgerecht kalkuliert und stabil. 

Aufgrund ihrer serviceorientierten Dienstleistungen unterhält CarGarantie in der Schweiz zahlreiche Partnerschaften mit qualifizierten Fachhandelsbetrieben sowie Rahmenvereinbarungen mit den Importeuren Chevrolet, Chrysler, Jeep, Dodge, Ford, Mercedes-Benz, Mitsubishi Motors, Nissan, Opel, Porsche, Renault, Saab, smart, SsangYong und Volvo. Das Unternehmen ist bereits seit 1993 auf dem Schweizer Markt aktiv und mit einer Niederlassung in Basel-Binningen vertreten. 

Optimale Kundenkontakt-Programme

Neben professionellen Garantieprodukten gehören auch umfassende Kundenbindungssysteme zum Leistungsportfolio von CarGarantie. In der Schweiz setzen zum Beispiel die Importeure Renault und Mercedes-Benz diese Programme der CarGarantie zur Stärkung der Kundenbindung in ihrer Organisation ein. Ob Mailing-Systeme mit personalisierter Kundenkarte im Design des Garagisten, Bonusscheckhefte oder umfassende Marketingkonzepte – CarGarantie Partner profitieren vom Know-how der CarGarantie als Marketingpartner.

«In der heutigen Zeit nimmt die Loyalität der Kunden dem Markenbetrieb gegenüber immer weiter ab. Um auch zukünftig ein erfolgreiches Garagengeschäft zu garantieren, ist es unerlässlich, dass die Garage den Kontakt zum Kunden regelmässig pflegt», sagt Markus Bieri, Vertriebsleiter Schweiz. «Die verschiedenen Kundenbindungsinstrumente von CarGarantie unterstützen die Garage dabei auf ideale Weise. So kann sich der Fachhandel vollständig auf seine Kernaktivität – den Autoverkauf – konzentrieren.»

 

www.cargarantie.ch

 

 

QUALITY1

Mit Garantie mehr Neukunden

Im April präsentierte die Quality1 AG ihre neue und überarbeitete Standard-Produkte-Linie. Neben erweiterten Leistungen, sticht vor allem das neue Discount-Angebot Q-Base und die 5 Sterne PLUS Garantie im Premium-Segment heraus. Seit Lancierung der neuen Produkte-Linie konnte Quality1 ganze 5.5 % zusätzliche Neukunden gewinnen. Was dabei erstaunt: Den Hauptteil der Policen-Verkäufe (ca. 63%) bilden Premium Produkte wie die 5 Stern und die 5 Stern PLUS Garantie. 

Nebst dem Kerngeschäft Occasions-Garantien, erwirtschaftet die Quality1 AG mittels Partnerverträgen mit namhaften Importeuren, Verbänden wie AGVS, VFAS, oder Partnern wie Derendinger (Garage Plus), Hostettler (Autofit) oder ESA (le GARAGE), einen weiteren gros­sen Teil seines Umsatzes.

Namhafte Importeure setzen auf Quality1

Die Quality1 AG betreut mittlerweile über ein Dutzend  Importeursmarken, welche bei den kumulierten Neuzulassungszahlen einen Marktanteil von über 50 Prozent im Schweizer Markt beherrschen. Entweder im Bereich Neuwagen-Anschluss Garantien, die für die Schweiz häufig als Garantielaufzeit-Erweiterung im Anschluss an die Hersteller-Garantie gewählt werden, oder im Bereich Occasions-Garantie-Konzepte, welche unter einem eigenen Qualitäts-Label der Importeure stehen. 

Bei Schadensachbearbeitung, Risk-Management und Kundendienst steht die Quality1 AG als kompetenter Dienstleistungs-Partner im Backoffice den Importeuren zur Seite. Auch im Bereich Fleet & Finance bietet die Quality1 AG z.B. für Rechnungskontrollen Dienstleistungen an oder verfügt über passende und auf Wunsch individuelle Produkte und Dienstleistungen im Bereich Service & Wartung. Dabei unterscheidet die Quality1 AG nicht zwischen 2 oder 4 Rädern und bietet deshalb auch für Motorräder Garantie-Produkte und Dienstleistungen an. So wurde die Quality1 AG seit November 2009 in der Schweiz auch der offizielle Garantie-Partner der Harley-Davidson Warranty Services.

 

www.quality1.ch

 


 


 

 

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