06. September 2024

AMBITION: Sonderschau für die Gen Z an der Automechanika

Die diesjährige Ausgabe der Automechanika bietet der Gen Z vom 10.-14. September mit AMBITION ein ganz neues Side Event, das weit über die klassische Messe hinaus geht. Hier treffen neuste Technologien auf die Karrierewelten von morgen: Gaming, Entertainment und E-Sports verschmelzen mit HR-, New Work- und Recruiting-Themen.

AMBITION: Sonderschau für die Gen Z an der Automechanika

Auf keiner anderen Messe gibt es so viele Auto-Berufe zu entdecken, wie auf der Automechanika – vom Maschinenbauingenieur über den Automobilkaufmann bis hin zu Software-Entwicklern. „Mehr als je zuvor sind Industrie, Werkstatt und Handel jetzt auf junge Talente angewiesen. Zukunftsthemen wie E-Mobilität, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit stellen alle Branchenteilnehmer vor grosse Herausforderungen“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.

Angesichts des deutlich gestiegenen Fachkräftemangels setzen viele Unternehmen verstärkt darauf, junge Menschen gezielt anzusprechen und für eine Karriere in der Kfz-Branche zu begeistern. In diesem Jahr geht die Automechanika einen Schritt weiter und präsentiert mit AMBITION erstmals ein spezielles Areal, das sich ausschliesslich an die Generation Z richtet. Hier wird das junge Publikum auf emotionale Weise an die facettenreichen Berufsmöglichkeiten in der Automobilbranche herangeführt. Detlef Braun weiter: „So ein Feuerwerk an Programm hat es für diese Zielgruppe bei der Messe Frankfurt noch nie gegeben.“

NEU: AMBITION – Der Hotspot für die nächste Generation der Automotive Branche in Halle 3.1
Für alle Youngster, die das Steuer selbst in die Hand nehmen wollen, ist das neue Messeformat AMBITION genau richtig. Es schafft einen interaktiven Raum für Ideen und rückt Themen wie Recruiting, Talentförderung, und die Vielzahl der Industrieberufe im Automobilbereich in den Fokus. Dabei wird der Zielgruppe auf Augenhöhe begegnet, um sie als Interessenten und künftige Fachkräfte zu gewinnen. „Durch dieses neue Format holen wir die Gen Z aufs Messegelände, und sowohl diese potentiellen Nachwuchskräfte als auch die Unternehmen der Automotive Industrie haben die Chance, sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. Eine komplett neue Art und Weise, mit jungen Talenten in Kontakt zu treten“, freut Michael Johannes, Vice President Mobility & Logistics bei der Messe Frankfurt.

Für eine hohe Erlebnisqualität stehen die Themen E-Gaming/E-Sports, E-Racing, In-Car-Gaming, Entertainment, HR-Booth/Recruiting, Musik und Lifestyle im Fokus. Mit dabei sind unsere leistungsstarken Content-Partner EintrachtTech, die Digitaltochter der Eintracht Frankfurt, die MYLE GmbH, Transformationsexperten von COPETRI, der E-Sports-Dienstleister ECO und das Logistik- und Mobilitätsnetzwerk HOLM. Ausserdem werden bekannte Influencer wie der Gercollector, Linh Grete, Lina van de Mars oder Sidney Hoffmann vor Ort sein. Am Abend stehen prominente Größen aus der Entertainment-Branche auf der Bühne: Rapper Rich the Kid (12. September) oder BAM BAM & Ours (13.September).

Wer sich über konkrete Karrieremöglichkeiten nach Studium und Schule informieren möchte, kann sich mit Vertretern der Brancheninitiative Talents4AA, des TÜV Nord und der Polizei Hessen unterhalten. (pd/mb)

https://automechanika.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK