Audi Twin Cup 2024: Das Schweizer Team holt sich den Weltmeistertitel in der Kategorie Sales
Posted by: Unknown author
Vom 17. bis 18. Juli wurde der Audi Campus am Flughafen München zum Schauplatz für die Besten der Besten aus dem internationalen Handelsnetzwerk: Der Audi Twin Cup ist der weltweite Wettbewerb für exzellenten Kundenservice bei Audi. Das Schweizer Team «Alpine quattro Crew» der Garage Gautschi Langenthal holt sich den Weltmeistertitel in der Kategorie Sales.
v.l.n.r: Ingolf Lange (Head of Qualification Product bei AUDI AG), Knut Krösche (Senior Vice President Retail Business Development bei AUDI AG), Isabel Moncayo (Marktsteuerung freie Importeure bei AUDI AG), Andrea Di Stefano (Training Manager Audi Schweiz), Simon Schwarz (Garage Gautschi AG), Marc Kaufmann (Garage Gautschi AG), Dominik Wyss (Garage Gautschi AG), Dominik Bigler (Garage Gautschi AG), Philipp Lüchinger (Head of Audi Aftersales Schweiz), Ulf Dierkesmann (Director Market Management Independent Importers Europe bei AUDI AG).
Auch in diesem Jahr bot das Weltfinale eine beeindruckende Plattform für Teamgeist, Begeisterung und herausragende Leistungen in Sales und Aftersales. Ein Format wertvoller denn je. Denn neben den Audi Produkten sind es die Mitarbeitenden im Handel, die gerade gegenüber neuen Wettbewerbern ohne vergleichbares Vertriebsnetz mit ihren Leistungen gegenüber Kundinnen und Kunden den Unterschied machen. Am Ende triumphierte neben dem Gesamtsieger, «Electrikhana» aus den USA, auch das Team «Alpine quattro Crew» aus der Schweiz in der Kategorie Sales, während das Team „The Kylin“ aus China die Aftersales Kategorie anführte.
Erstmals vorgeschaltet zum Weltfinale war in diesem Jahr ein digitales Semi-Final, an dem 25 Märkte mit ihren Sales und Aftersales Teams teilnahmen.
Diese neue Wettkampf-Struktur brachte zusätzliche Spannung und Herausforderung. Die 10 besten Länder aus dem Semi-Final traten dann im Weltfinale in aktiven Prüfungen gegeneinander an. Ob praktisch an Fahrzeugen wie dem Q8 e-tron oder Q3, ob Technologie- oder Produktwissen aus der «Verbrennerwelt» und der e-Mobilität: jede der insgesamt 132 Prüfungsaufgaben wurde dabei immer von realen Kundenszenarien abgeleitet.
«Mittlerweile hat sich dieses Qualifizierungsformat über zwei Jahrzehnte hinweg zu einem Eckpfeiler für Exzellenz und Partnerschaft, Performance und Power im internationalen Audi Retail entwickelt. Ich bin sehr stolz auf unsere Sales und Aftersales Teams, die täglich mit grossem Engagement daran arbeiten, unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern», so Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann.
Knut Krösche, Leiter Retail Business Development, Customer Services, ergänzt: «Dafür steht der Audi Twin Cup: Genau zu wissen, was man tut und wie man etwas macht – gemeinsam als Team! Das ist das richtige Rezept für nachhaltige Kundenbegeisterung auf allen Ebenen.»
Der diesjährige Wettbewerb stand unter einem ganz besonderen Stern: Dem 20-jährigen Jubiläum des Formats. Grund genug, neben dem reinen Wettkampf weitere Akzente zu setzen. Erste, aktive Kontakte mit dem neuen Audi Q6 e-tron und den RS e-tron-Modellen dienten der markentypischen, emotionalen Aufladung der Mitarbeitenden. Und als ganz besonderes Jubiläumshighlight wurden für die Teilnehmenden «Unique Moments» kreiert: exklusive Einblicke in sonst unzugängliche Bereiche im Werk Ingolstadt sowie Testfahrten auf dem Gelände der Audi driving experience in Neuburg sorgten für einmalige Eindrücke, die alle Twin Cup-Finalisten mit ihren Kundinnen und Kunden zuhause teilen werden.
Der Qualifizierungspfad geht weiter, denn nach dem Audi Twin Cup ist bekanntermassen vor dem Audi Twin Cup: Die nationalen Vorrunden für 2025 starten demnächst. (pd/ir)