Gebrauchtwagen: Wie KI im Remarketing das Tempo von Händlern steigert
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Die Gebrauchtwagenbestände von Händlern wachsen wieder. Gleichzeitig erhöht sich – bei allgemeiner Kaufzurückhaltung der Verbraucher – durch Faktoren wie höhere Bestandhaltungskosten auch der Druck, schnell zu verkaufen. Passende KI-Tools können dabei unterstützen.
Die Zahl der Standtage von Bestandsfahrzeugen steigt, mit ihnen auch die Zinskosten, und diese Faktoren lassen im Zusammenspiel das Ertragspotenzial pro Fahrzeug deutlich schrumpfen. Da kann der Blick auf nützliche Software-Tools helfen, die mehr Effizienz in den internen Ablauf bringen bringen sowie auch den überregionalen Vertrieb über Online-Fahrzeugmarktplätze ankurbeln.
KI-gestützte Fahrzeugfotografie beschleunigt den Verkaufsprozess
Wichtiger Stellhebel in der Fahrzeugvermarktung sind qualitativ hochwertige Fotos. Auswertungen verschiedener grosser Fahrzeugplattformen zeigen immer wieder: Fahrzeuge, die gut bebildert sind, verkaufen sich schneller. Aber: Gute Bilder muss ein Händler erst einmal zügig erstellen und mit vertretbarem Aufwand für den Verkauf bearbeiten können. Hier kann künstliche Intelligenz mittlerweile wichtige Unterstützung leisten.
«Künstliche Intelligenz und die Unterstützung der Mitarbeiter in Händlerbetrieben mit dieser Technologie ist für uns ein zentrales strategisches Thema», sagt Sebastian Oesten, Spezialist für Digital Dealer Solutions bei Nextlane.
Mit der Remarketing-App von Nextlane können Händler die Geschwindigkeit, mit der sie Fotos zur Fahrzeugvermarktung erstellen, deutlich steigern. Mitarbeiter können die Fahrzeugfotos ohne grössere Einführung mit dem Smartphone aufnehmen. Die KI-gestützte App steuert sie durch den Prozess, korrigiert Parameter und stellt das Fahrzeug frei. Neben Aussenaufnahmen sind auch 360-Grad-Innenaufnahmen und automatisch erstellte Fahrzeugvideos möglich. Im Vergleich zur herkömmlichen Fotografie sparen die Aufnahmen mit dem Smartphone deutlich Zeit und Kosten.
Mehr Informationen unter: https://hubs.ly/Q02xnqNH0