02.05.2024

«Die UGS, eine einzigartige Institution»

Die UGS (Union der freien Fahrzeugteile Grossisten der Schweiz) konnte am 11.04.2024 ihren traditionellen Update-Tag durchführen. Die Verwaltung der UGS informiert die Community über Neuigkeiten, Marktveränderungen, allfällige neue Mitglieder und Weiteres. Primär wurde aber am genannten Tag den Partnerlieferanten eine Plattform zur Verfügung gestellt.

«Die UGS, eine einzigartige Institution»

Spannende Präsentationen – die UGS Mitglieder hören aufmerksam zu.

Nicolas Meier, Geschäftsführer der UGS und Gregor Eckert, Präsident der UGS, reflektieren den wiederum spannenden Tag.

Auto&Wirtschaft: Der UGS Update-Tag ist für das UGS Mitglied fakultativ. Die UGS entscheidet jeweils nach Anmeldeeingang, ob der Tag durchgeführt wird. Auch dieses Jahr hat sich wiederum das Gros der Händler angemeldet. Einige haben noch ihre Mitarbeiter mitgenommen.

Gregor Eckert: Der Update-Tag der UGS hat sich als wichtiger Orientierungstag etabliert. Die Community trifft sich. Gespräche unter den Händlern sind elementar und fördern den Zusammenhalt.

Nicolas Meier: Wie sie bereits erwähnt haben, wurden von einigen Händlern noch Mitarbeiter mitgenommen. Für uns ein Zeichen, dass das Interesse am Konstrukt der UGS gross ist.

 

Das Interesse an der UGS zeigt sich also auch an solchen Events. Aber nicht nur.

Gregor Eckert: So ist es, die UGS hat auch dieses Jahr wiederum einige Anträge für Neumitgliedschaften erhalten. Wir informieren auch regelmässig, dass ein freier Fahrzeugteile-Grosshändler, der sich individuell im Markt positionieren will, unabhängig agiert, keine bindenden Verbindlichkeiten eingehen und dennoch national und international agieren möchte, mit der UGS sehr gut bedient ist – ein Faktum, das überzeugt!

 

Nun ist der Update-Tag der UGS auch ein Event, an dem die Partnerlieferanten der UGS den Mitgliedern ihre Leistungen vorstellen können. Welche Partner haben sich dieses Jahr präsentiert?

Nicolas Meier: Als Fachpartner haben die Firmen KW automotive (Schweiz) AG, Multigas SA und Launch Europe GmbH ihre News den UGS Mitglieder mitgeteilt. Der Produktepartner Banner Batterien Schweiz AG konnte ebenfalls wesentliche Informationen den Händlern darbieten. Als Premiumpartner präsentierte die Firma Wälchli & Bollier AG ihre Neuigkeiten in gewohnter Qualität.

 

Können sich auch neue Lieferanten und oder Dienstleister am UGS Update-Tag präsentieren?

Gregor Eckert: Grundsätzlich sind die Präsentations-Slots nur für UGS Partner reserviert. Wir versuchen aber auch aktuelle und für die Händler relevante Themen zu integrieren. So wurden am Update-Tag auch Vertreter der Otto Zimmermann Maschinen- und Apparatebau GmbH eingeladen.

Nicolas Meier: Zum Abschluss hat sich auch die Firma Lifetec AG mit ihren Leistungen vorgestellt. Die Firma hat sich wesentlich auf den Gesundheitsschutz und die Sicherheit von Mitarbeitern spezialisiert. Die Gesundheit der UGS Mitglieder und deren Mitarbeiter ist die Grundlage für «Alles».

Ein Treffen mit der wertvollen wie auch heterogenen UGS Community und deren treuen Lieferanten macht nicht nur den Update-Tag, sondern wiederum auch die UGS zu einer einzigartigen Institution. (pd/ir)

 

www.ugs-swiss.ch

SUCHEN