Automarkt Europa: Sprunghafter Anstieg der Nachfrage nach Hybridfahrzeugen
Posted by: Unknown author
Der europäische Neuwagenmarkt hatte in den ersten drei Monaten des Jahres zu kämpfen, da die anhaltend hohe Inflation und die hohen Zinssätze zu einer Verlangsamung der Nachfrage führten. Dies geht aus den neuesten Daten von Jato Dynamics für 28 europäische Märkte hervor, die einen Rückgang der Zulassungen in 23 Ländern im Vergleich zum Vorjahr zeigen.
Quelle: AdobeStock
Im März 2024 beliefen sich die Zulassungen auf insgesamt 1'377’541 Einheiten - ein Rückgang von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Allerdings stiegen die Zulassungen im ersten Quartal 2024 um 4,8 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2023, mit insgesamt 3'380’048 zugelassenen Fahrzeugen in den ersten drei Monaten des Jahres.
«Obwohl die Zulassungszahlen für das erste Quartal 2024 ein recht positives Bild zeichnen, sind die Daten für März besorgniserregend», bemerkt Felipe Munoz, Global Analyst bei Jato Dynamics. «Der Durchschnittspreis eines Neuwagens ist immer noch unerschwinglich hoch, und die Verbraucher zögern verständlicherweise, von benzin- und dieselbetriebenen Fahrzeugen auf Elektromodelle umzusteigen. Anstatt den Wechsel zu begrüssen, schrecken die Unsicherheit über die Regulierung und der Mangel an Klarheit über die Anreize für Elektrofahrzeuge in vielen europäischen Märkten potenzielle Käufer ab. Bedenken über die Lebensdauer der Batterien in diesen Fahrzeugen sind eine weitere Quelle der Besorgnis bei den Verbrauchern.»
Das gesunkene Vertrauen der Verbraucher in Elektrofahrzeuge (EVs) hat zu einem sprunghaften Anstieg der Nachfrage nach Hybridelektrofahrzeugen (HEVs) geführt. Zwischen Januar und März dieses Jahres wurden 382’700 Fahrzeuge zugelassen - die höchste Zahl an vierteljährlichen Zulassungen in dieser Kategorie seit 2021. Der Absatz von HEVs stieg im Vergleich zum entsprechenden Quartal 2023 um 18 Prozent, verglichen mit einem Anstieg von 3,8 bzw. 4,8 Prozent für EVs und den gesamten Neuwagenmarkt im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum ist sogar noch stärker, wenn man es mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022 vergleicht (+50%). Im Gegensatz dazu sind der EV-Markt und der Gesamtmarkt um 39 bzw. 23 Prozent gewachsen.
Felipe Munoz: «Die Verbraucher sind mit Hybridfahrzeugen vertraut; sie sind nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten auf dem Markt. Für viele Autofahrer sind sie jetzt die beste Option: Sie sind in der Anschaffung billiger als E-Fahrzeuge und sind nicht auf eine öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen, die in vielen Märkten einfach nicht vorhanden ist.»
Die Daten von Jato Dynamics für vier der grössten europäischen Märkte zeigen, dass der durchschnittliche Verkaufspreis eines HEV im Februar 2024 11 bzw. 21 Prozent unter dem von Benzinern (einschliesslich Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen oder MHEVs) und Dieselfahrzeugen lag. Im Gegensatz dazu waren Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEV) mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 74’800 Euro am teuersten. «Hybridautos haben gegenüber E-Fahrzeugen den Vorteil, dass sie sich selbst aufladen können und im Durchschnitt 27 Prozent billiger sind als ein Elektromodell. Warum sollte man mehr für ein Fahrzeug bezahlen, das in Bezug auf Reichweite und Aufladung eingeschränkter ist?» fragt Munoz.
Chinas Hersteller haben im März Marktanteile verloren - ein signifikanter Trend angesichts ihres wachsenden Einflusses in Europa in den letzten Jahren. Im vergangenen Monat beliefen sich die Zulassungen von Autos chinesischer Hersteller auf insgesamt 33’000 Einheiten (einschliesslich MG), was einem Anstieg von nur 0,7 Prozent gegenüber März 2023 entspricht. Der Anteil der Elektromodelle an dieser Gesamtzahl lag bei 36 Prozent. Im März 2024 machten die von chinesischen Marken hergestellten Elektroautos 6,1 Prozent der gesamten BEV-Zulassungen aus.
Laut Munoz führte der Rückgang der Gesamtzulassungen im März zu einem Rückgang der Verkäufe sowohl bei den etablierten Unternehmen als auch bei den chinesischen OEMs. «Chinas Hersteller sind nicht immun gegen die sich verschlechternde Situation auf dem europäischen Neuwagenmarkt. Darüber hinaus könnten sie auch die Auswirkungen der verstärkten negativen Prüfung spüren, die durch die Untersuchung der Europäischen Kommission zu chinesischen EV-Importen ausgelöst wurde.»
Mehr als die Hälfte (61%) der chinesischen EV-Zulassungen im März entfielen auf MG, gefolgt von BYD (24%) und Great Wall (5%). Die Zulassungen von MG-Modellen gingen im März im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent zurück, während die Zulassungen von BYD-Fahrzeugen im gleichen Zeitraum von 427 Einheiten auf 2892 Einheiten stiegen.
Tesla führte die Rangliste der BEVs in Europa mit 39’000 zugelassenen Einheiten im März an. Dies bedeutete jedoch einen Rückgang der Zulassungen um 36 Prozent im Vergleich zum März 2023, während Teslas Anteil am BEV-Markt von 27,8 im März 2023 auf 19,9 Prozent im letzten Monat sank.
Trotz des Rückgangs des Marktanteils lag Tesla bei den BEV-Zulassungen deutlich vor den anderen OEMs, wobei BMW mit einem Anstieg der Zulassungen um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr den zweiten Platz belegte. Auch Volvo schnitt mit einem Anstieg der Zulassungen um 70 Prozent gut ab, was vor allem auf den Erfolg des EX30 zurückzuführen ist, der hinter dem Tesla Model Y und dem Model 3 das am dritthäufigsten zugelassene Elektrofahrzeug in Europa ist. Die starken Ergebnisse von BMW und Volvo trugen dazu bei, erhebliche Rückgänge nicht nur bei Tesla, sondern auch bei Volkswagen, Renault und MG auszugleichen.
Der VW Golf war im März das am zweithäufigsten zugelassene Auto in Europa, mit einem Anstieg von 43 Prozent. Die jüngsten Aktualisierungen könnten dieses rasche Wachstum erklären. Der Dacia Sandero - der meistverkaufte Wagen im ersten Quartal 2024 -, der Renault Clio, der Ford Puma und der Toyota Yaris waren die anderen Erfolgsgeschichten des Monats.
Bei den neuen Modellen glänzte im März der Volvo EX30 mit fast 7600 zugelassenen Einheiten, was ihn zum drittbeliebtesten Modell der Marke hinter dem XC40 und XC60 macht. Weitere starke Marktteilnehmer im vergangenen Monat waren der Honda ZR-V mit fast 2600 Einheiten, der Honda E:NY1 mit 2290 Einheiten, der BMW i5 mit 2168 Einheiten, der Mitsubishi Colt mit 1635 Einheiten und der BMW iX2 mit 1331 Einheiten. Lexus registrierte 1151 Einheiten seines LBX, Kia registrierte 1032 Einheiten des EV9, Fiat 959 Einheiten des Fiat 500 und Mercedes 948 Einheiten des CLE.